gesamtschule? ja oder nein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hintergrund ist wohl deutlich: den Fokus weniger auf Hochleistungsdressur und mehr auf soziale Kompetenz zu legen. Grundsätzlich finde ich das gut - wenn man es denn schafft, dass die Schüler tatsächlich miteinander arbeiten und nicht gegeneinander; die besseren helfen den schwächeren Schülern, um gemeinsam auf ein höheres Niveau zu kommen. Das fördert das Miteinander und wirkt dem um sich greifenden Sozialautismus unserer Gesellchaft entgegen.

Allerdings wird das (mehr oder weniger) gemeinsame Level zwangsläufig niedriger sein als in "Eliteschulen". Und die wird es unter den gegenwärtigen Bedingungen weiterhin geben - die ökonomischen Eliten werden dann auf private Eliteschulen ausweichen. Das Bildungsgefälle zwischen Unter- und Mittelschicht wird vermutlich abgebaut, das zwischen MIttel- und Oberschicht sich aber verstärken. Aber die Oberschicht weicht ohnehin zunehmend auf Privatschulen aus.

Was Projektarbeit etc. betrifft: Das fördert die Selbstständigkeit, wenn es richtig angeleitet wird; meiner Erfahrung nach wird das aber von den Lehrern gerne dazu genutzt, weniger zu tun zu haben. Was das reine Lernen betrifft, ist das also weniger effektiv. Man schwafelt eben und die Ergebnisse sind oft eher Zufall. Aber das ist alles eine Frage, ob Methodik der Recherche etc. gelehrt wird. Nur dann ist das besser als frontaler Unterricht.

find ich persönlich nicht gut, die guten langweilen sich. Wie stellen die sich das vor alle Schulen müssten umgebaut werden und so weiter

Moniii92
Beitragsersteller

Danke, das ist ein guter Punkt. Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass dann alle Schulen umgebaut werden sollten. ;)

Das finde ich deshalb schlecht, weil viele Schüler/innen sich in der Grundschule und auch auf weiterführenden Schulen viel weniger anstrengen werden. Zum Beispiel jetzt ist es so:

Man ist (z.B.) auf der Hauptschule. Man weiß das ist schlecht, aber das die eigenen Leistungen daran auch schuld sind. Also gibt man sich mühe um auf eine Realschule wechseln zu können

Wenn alle Schulen gleich sind, dann würden sich die Schüler teils einfach erst aber der 8. oder 9. Klasse anstrengen und haben dann große Lücken.

Das ist auch Geschmackssache muss ich zugeben, aber ICH wäre dagegen.

lg Toba Toast

P.S.:

Ich hoffe ich konnte helfen

Was die Grünen erzählen ist mir schnurz. Für mich bleiben die auf ewig die Partei der Perversen.

Totaler schwachsinn. Aber was will man von den Grünen auch weiter erwarten.