Gesamtschule E-Kurs G-Kurs!?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wie die Lehrer dich einstufen, aber meist ist es das du mit einer 4 z.b in Mathe in den G-kurz kommst, hast du aber eine 3 kommst du in den E-Kurz, kann aber auch passieren das du mit einer 4 in den E Kurz kommst, das hängt halt vom Lehrer ab, jedoch können auch deine Eltern endscheiden, ob du E oder G Kurz gehst. Hoffe konnte dir weiter helfen

poppie206  11.02.2014, 17:50

die Eltern können das aber nur im ersten Halbjahr entscheiden!

Ich würde zuerst die E und G Kurse nicht so aufteilen ich denke es ist eher so :

E-Kurs : Gymnasium/Realschule , G-Kurse : Realschule/Hauptschule , ( ist finde ich vom Niveau so , bin auch auf einer Gesamtschule )

So nun zu meiner Antwort :

Bei meiner Schule wird besprochen ab einer 3- /4 das man in den G-Kurs kommt und ab 3/2- in den E-kurs .

Ich bin selber auf einer Gesamtschule, und schon 15 Jahre alt. Wenn im gerade im G-Kurs ist und dort eine 3 hat, kommt man garantiert nicht in den E- Kurs. Um in den E-Kurs aufgestuft zu werden braucht man eine 2, aber selbst wenn man eine hat, kann es sein dass man trotzdem nicht aufgestuft wird, die Lehrer gucken immer ob es Sinn macht. (Zb wenn du überall einen G Kurs hast und in Mathe als Beispiel eine 2, wirst du nicht aufgestuft weil nur 1 E-Kurs dir nichts bringt.) Um abgestuft zu werden muss man eine 4- haben, oder eine 5. Mit einer 4- ist es schon sehr sehr knapp, und ich werde deswegen auch abgestuft in Englisch.

also um einene e-kurs zu bekommen musst du mindestens eine 3 haben anders kommst du nicht in den e .kurs und alees schlechter als 3 kommst du halt eben in den g.kurs und nein deine eltern können nicht entscheiden ob du dann zb mit eiener 5 in den e-kurs kommst#

timo272  02.01.2016, 20:00

Man muss druck machen sonst machen die Lehrer gar nichts.Ich gehe selbst auf eine Gesamtschule und spreche aus erfahrung.Wenn wir kein Druck gemacht hätten währe ich jetzt noch in allen Fächern in G-kurs so.

Bei uns hier in Duisbirg ist das so : Bei einer 1 kommt man im E-Kurs und bei einer 5 Geht man ins G-Kurs