Mit welchen Noten kommt man in den E-Kurs in der Gesamtschule?

2 Antworten

Mit einer 1 oder einer 2 auf jeden Fall. Bei einer guten 3 koennte es auch noch gehen, wenn die Lehrer positive Tendenzen nach oben erkennen. Haengt aber auch von der Klassenstufe und deinen Gesamtnoten ab. Wer die 10. Klasse oder gar Abi anstrebt, der sollte nach Moeglichkeit in den E-Kurs kommen.

Da schicken die Lehrer eher mal einen in den E-Kurs, wenn die Gesamttendenz stimmt.

Wenn die Lehrer aber befuerchten, dass man es im E-Kurs nicht schafft und moeglicherweise im naechten Halbjahr wieder in den G-Kurs muss, dann behalten sie einen Schueler lieber noch etwas im G-Kurs, und schauen, ob sich die Leistungen weiterhin stabilisieren.

Es haengt also immer von den genauen Umstaenden ab.

glossyney  23.06.2021, 12:51

Das darf der Lehrer eigentlich nicht machen, das wenn du in Mathe eine 4-5 hast aber in den anderen eine 1-2 dich in allen Fächern im g Kurs zu lassen.
Ich würde mal mit meinen Klassenlehrern sprechen, habe ich auch gemacht und habe somit jetzt alle E Kurse.
Doch gibt es bei mir nur 4 Mathe,Englisch,Chemie und Deutsch.
Aber ich sag es so die lehrer bei mir sind so das sie einen nur in den e Kurs tun, wenn sie wissen das du es dort auch schaffst und nicht direkt danach das halbe Jahr wieder in den g Kurs kommst.

Sophie608  15.11.2020, 07:27

Hey habe eine Frage an dich. Also momentan bin ich an einer Gemeinschaftsschule in der 9.ten Klasse und bin noch in keinem E-Kurs. Jetzt ist es so dass es ja 5 Fächer gibt mit G und E Kursen. In vier von den Fächern bin ich auf 1-2er Bereich und in allen Nebenfächern auch außer zwei Stück da werde ich wahrscheinlich eine 3 bekommen jetzt ist es so das Mathe das einzige Fach ist in dem ich im 5-4er Bereich bin. Also meine Frage da ich ja in 4 der G und E Kurs Fächer im 1-2er Bereich bin und die Nebenfächer auch stimmen kann es dann sein dass ich nur durch Mathe nicht in die E Kurse komme?

Dass wird im Einzelfall entschieden. Wenn die Lehrer glauben, dass du das Potential hast und dir es zutrauen. Mit einer 1 oder 2 würde es wohl aufjedenfall klappen, aber unter umständen auch mit einer guten 3.

Sophie608  15.11.2020, 07:22

Hey habe eine Frage an dich. Also momentan bin ich an einer Gemeinschaftsschule in der 9.ten Klasse und bin noch in keinem E-Kurs. Jetzt ist es so dass es ja 5 Fächer gibt mit G und E Kursen. In vier von den Fächern bin ich auf 1-2er Bereich und in allen Nebenfächern auch außer zwei Stück da werde ich wahrscheinlich eine 3 bekommen jetzt ist es so das Mathe das einzige Fach ist in dem ich im 5-4er Bereich bin. Also meine Frage da ich ja in 4 der G und E Kurs Fächer im 1-2er Bereich bin und die Nebenfächer auch stimmen kann es dann sein das ich auch nur durch Mathe nicht in die E-Kurse?