Muss ich eine Abchlussprüfung schreiben?

2 Antworten

Nein. Die Abschlussprüfungen für die Realschule (MSA) schreiben nur die, die auf einer Gesamtschule/Gymnasium sind, und nach der 10. mit der Schule aufhören wollen. Willst du Abitur machen, gehst du einfach normal in die 11. Klasse und machst entweder bis zur 12. oder zur 13. Klasse weiter (je nachdem, wie das System bei dir in der Schule ist) und schreibst dann Abitur.

DB107
Beitragsersteller

Hab ich dann den realschulabschluss oder gehe ich dann ohne Abschluss in die 11.?

Es gibt halt die Zentralen Abschlussprüfungen, die du schreiben musst