Gesagtes bereuen?
Hallo zusammen,
ich hatte das schon ein paar Mal. Also, dass ich etwas gesagt habe und erst im Nachhinein drüber nachdenke was ich da eigentlich gerade gesagt habe.. und mir nur so denke, wieso hast du das jetzt gesagt?! Häufig ist es in hitzigen Situationen, eine Art kurzschlussreaktion. Und ich würde dann am liebsten die Zeit zurückdrehen. Es müssen nicht mega schlimme Dinge sein, die mir "raus rutschen", aber hat im Nachhinein schon mich unwohl oder peinlich berührt fühlen lassen..
Kennt ihr das? Wieso habe ich keine Kontrolle über gesagtes teils?
4 Antworten
Ich behaupte einfach mal dass das jedem schon mal passiert ist
Für dich wirkt das so oft weil du dir wahrscheinlich über alles was du sagst im Nachhinein gedanken machst, was ja grundsätzlich ein gutes, reflektives, Verhalten ist, was dir hilft dich bei der Kommunikation mit andren noch mehr zu verbessern! Sofern du nicht auf deine Aussagen hingewiesen wirst sind sie nicht schlimm, da kann ich dich beruhigen...
LG
HARALD
Hallo,
ja kenne das auch. Du kannst mal versuchen, das Gehörte von jemanden nochmal im Kopf nachzusprechen und dann erst zu Antworten.
Lg
Ein bisschen Unsicherheit die du überspielen willst. Versuch das zu überwinden. Es ist nichts dagegen zu sagen in einer Diskussion mit feiner Ironie oder etwas Sarkasmus zu argumentieren oder zu kontern. Aber man sollte die Kontrolle über seine Äußerungen haben. Man kann sich blamieren oder, noch schlimmer, jemanden unbeabsichtigt verletzen. Ausgesprochene Worte sind wie Vögel die man nicht mehr einfangen kann.
Du regst dich zu sehr auf.
Was dir angetan wird ist nicht egal aber es interessiert uns nicht.
Werde gelassen indem du tolerant wirst.