Geruch am besten erhalten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lagere den Schal in einem luftdichtem Behältnis (Zip-Beutel, Tupperbox, ...).

Ich würde es dem Hund, wenn er keine Erfahrung mit dem Suchen von Personen hat, für den Anfang nicht so schwer machen. Der Sinn vom Mantrailing (also der Personensuche) ist ja, dass dein Cousin sich versteckt, der Hund schnüffelt an einem Kleidungsstück, das dein Cousin getragen hat und kann anhand der Geruchsmoleküle, die wir Menschen ständig verlieren den Weg den dein Cousin gegangen ist nachvollziehen und findet deinen Cousin im Versteck. Ich verwende in dem Mantrilingkurs von meinen Hunden z.B. Socken vom Vortag die ich in einem unbenutzten Hundekotbeutel aufbewahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Glasbehälter, Plastik lässt einiges an Geruch durch

ist aber bei dem Versuch eh egal😅, da werden jetzt schon viele andere Gerüche mit dran sein

Warum müsst ihr es dem Hund gleich so schwer machen? Wenn der Hund das noch nie gemacht hat, sollte man mit einer einfachen Suche starten.

Informiert euch doch bitte darüber, wie man sowas richtig anfängt. Von null 100 bringt selten Erfolg 😊

Der Hund wird gar nicht suchen wenn er den Cousin sowieso nicht gut kennt und nicht versteht was er tun soll.

Entweder trägt er den Schal oft oder der Duft verfliegt 🤷🏼‍♀️