Gerichtstermin zeuge als azubi?
moin zusammen, nun was soll ich sagen, wies der staat nun will bin ich als zeuge vor gericht geladen worden. nur ich arbeite im einzelhandel und habe morgen eigentlich frei und der termin ist morgen. zudem bin ich auch seit fretag krankgeschrieben. ich bin azubi, stehen mir trotzdem ansprüche auf schadensersatz oder so zu? weil ich meine zeit da verschwende?
5 Antworten
Du hast da keinen Schaden,somt was willst Du da ersetzt haben?
Hast Du Fahrkosten dann werden die Dir erstattet,einen Lohnausfall hast Du nicht somit bekommst da dann auch weiter nichts.
Bekommst Du für Haushaltsarbeit oder dem sonstwas machen auch eine Entschädigung?
Du findest es also überflüssig Deiner Pflicht als Zeuge nachzukommen und das als Zeitverschwendung?
Da kannst Du nur hoffen das du nicht auch einmal in die Situation kommst wo Du Zeugen vor Gericht brauchst die dann alle auch keinen Bock haben ihren Pflichten nachzukommen und das deswegen ein Täter nicht verurteilt werden kann.
Für die Zeit nicht, Du bist verpflichtet, zur Zeugenaussage zu gehen; aber Fahrgeld bekommst du erstattet.
Wenn dein Erscheinen angeordnet ist, musst du auch da hin. Es sei denn du kannst ein Attest vorlegen, dass du bettlägerig bist. Je nachdem, um was geht, wirst du von der Polizei vorgeführt.
Wenn du krank geschrieben bist, hast du ja gar keinen Verdienstausfall
das hab ich schon eingereicht, heute kam allerdings der anruf das erbrechen und erkältung nicht zählt um nicht zu kommen.
Tu dir selber einen Gefallen und geh hin. Ich war letztes Jahr auch als Zeugin geladen und bin nicht erschienen. Hatte einen Attest der mir 2 Tage vor dem Termin ausgestellt wurden ist für die Arbeit. Das Ende vom Lied mein Attest wurde nicht angenommen und ich durfte 50€ Bußgeld bezahlen 👍
naja meine zeit, ich habe besseres zu tun, als beim gericht zu hocken. zuhause kann ich lieber im haushalt helfen oder sonst was machen.