Gerichtssendungen total erfunden?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fälle sind sehr wohl realistisch. die Gerichtssendungen sind allerdings mittlerweile alle nachgestellt. Allerdings ist das alles sehr übertrieben dargestellt, es muss ja die Leute auch unterhalten und würden die das so sachlich ausstrahlen, wie es in einem Gerichtsverfahren zu geht, dann würde vor lauter langeweile viele abschalten. zwinker

Ganz am Anfang waren die Fälle bei Barbara Salesch noch real. Daher kam ja auch diese berühmte "Maschendrahtzaun" Geschichte, falls Du Dich daran noch erinnern kannst. Das waren aber nur harmlose Kleinstfälle.

Aber das was jetzt läuft ist alles komplett erfunden, auch die Fälle. Die Darsteller sind Laiendarsteller, die bekommen ein paar Euro und dürfen dafür mal ins Fernsehen und deshalb kommen die auch so seltsam rüber.

Da stimmt gar nix (ausser Richter und Staatsanwalt), so - wie bei dieser Sendung - kann man sich bei einer Verhandlung nicht aufführen. Obwohl, die Vorbildwirkung des Fernsehens wird auch den Ton in den Gerichtssälen verändern. Weiters ist es so, dass die Polizei im Vorfeld den Sachverhalt genau abklärt und nicht erst der Richter den Knäuel entwirrt. Aha Erlebnisse in der Verhandlung gibts in Wirklichkeit fast keine. Das wär aber im TV viel zu fad. Da sind gutbezahlte Stückeschreiber am Werk. Es gefällt mir jedenfalls besser, als nichtssagende US Plapperserien (inclusive Vorlachern) anzusehen.

Ich denke, anfangs waren vielleicht ein paar Fälle echt aber - nach Jahren, da geht "ihnen das Material aus" - in Italien gibt es "verdetto finale" - die Fälle lassen einen nur noch seufzen oder abschalten - Frau klagt Ehemann, weil er ihr das Botox nicht zahlen will, 75 jährige will mit Enkel Motorradurlaub machen, Opa ist dagegen --- Gääähn!

Ganz zu Anfang der Sendungsidee wurden da mal echte Fälle in leicht abgewandelter Form gezeigt. Die Öffentlichkeit hat ja bei dieser Art Verhandlungen ein Anwesenheitsrecht.

Nachdem allerdings Leute wie diese Dame mit dem Maschendrahtzaun öffentlich zum Gespött wurden, musste sich das Konzept radikal ändern.

Inzwischen werden echte Fälle nur noch von den Autoren zur Inspiration genommen. 99% der Geschichten sind komplett erfunden.

Und was die Kostüme und das Auftreten der Figuren betrifft: Man lässt sie so auftreten, dass auch jeder Idiot merkt "Ui, guck mal, das ist ein böser Mafia-Mann".

Wenn Du Dir mal überlegst, für welche Zielgruppe diese Sendungen gemacht werden, müsste Dir auch klar werden, weshalb man alles so übertrieben auffällig darstellt.