Telefonseelsorge total Unfreundlich...

6 Antworten

Diese leute werden halt auch oft verarscht und haben meist dann auch keine geduld mehr. Zudem ist sonntag abend, da wollen die auch ihren feierabend mit familie ausklingen lassen... nimms nicht tragisch, klar macht es dich evt traurig, es sind jedoch alles nur Menschen. wenn es dich enorm stört, rufe morgen nochmal an und bitte eine andere Person ans telefon wie die obige beschriebene Person. Schildere das Problem und gucke was es für Konsequenzen hat für sie.

Es gibt viele die dort die personen verarschen, da kann es schonmal vorkommen das die das falsch verstehen, einfach nochmal anrufen

ich würde sie wahrscheinlich einfach ignorieren und noch woanders anrufen

Die Reaktion der Telefonseelsorgerin hat nichts mit Dir zu tun, vielmehr warst Du rein zufällig diejenige/derjenige, die/der zum falschen Zeitpunkt in eine wunde Stelle gefaßt hat.

Mir ist bekannt, daß an den Hörern der Telefonseelsorge auch ehrenamtliche Mitarbeiter sitzen. Diese dürfen dann für lau die wertvolle Arbeit machen aber die Verantwortlichen nehmen kein Geld in die Hand, um daraus bezahlte Arbeitsplätze zu machen. Geld ist immer nur für Banken und Waffen da! (Sorry diese Bemerkung mußte jetzt sein.)

Vielleicht war diese Frau also gefrustet. Wenn Du dann evtl. auch noch ein Thema angesprochen hast, das bei ihr ein Schalter umgelegt hat, ist in ihrem Kopf unbewußt ein Programm mit den bekannten Auswirkungen abgelaufen.

Aggresiv reagieren Menschen, die sich bedroht fühlen, sie laufen weg (Telefon auflegen) oder erstarren (Sprachlosigkeit). Letzlich ist es fast schon tragisch, daß gerade Du als Hilfesuchender es abbekommen hast.

Aber es kommt nun darauf an, welche Macht Du den Worten dieser Dame gibst. Es sind ja nur Worte und Du kannst selber entscheiden welche Bedeutung sie für Dich haben sollen!

funcky49  20.01.2015, 18:14

Die Telefonseelsorge beschäftigt nur ehrenamtliche Mitarbeiter, die aber umfassend ausgebildet werden. Du solltest Dich auf jeden Fall nochmal an eine Ebene höher wenden (das geht auch per Mail) und Deine unschöne Erfahrung schildern. Nur so kann auch die Professionalität gesteigert werden.

du redest mit menschen. richtig ist es nicht, aber im endeffekt unvermeidbar.