Kennt ihr Beruhigungsmittel welche ich vor einem Referat nehmen kann?

6 Antworten

Auch wenn du sagst, dein Geist ist "dafür" aber dein Körper "dagegen" - der Körper spiegelt unbewusst häufig unsere "wahren" Gedanken wieder.
Ich will nicht sagen, das du dich/uns bewusst belügst, aber oftmals ist es wirklich so, das der Körper unbewusst so reagiert, wie wir tatsächlich dieser Sache (in dem Fall einem Referat) gegenüber stehen. Denken können wir viel - aber Reaktionen vom Körper können wir so nicht beeinflussen...verstehst du, was ich meine?

Nun zu deiner Frage: Ich halte nicht so viel von chemischen Zeug und würde es nur als Notlösung ansehen.
Geh lieber mal zu deinem Lehrer/deiner Lehrerin und schildere ihm/ihr das Problem. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden...?

Wenn nichts hilft, kannst du in der Apotheke mal nach Beruhigungsmittel fragen und auch denen den Hintergrund dazu schildern. Aber wie gesagt: Ich würde das als letzte Lösung bzw. Notlösung ansehen.

Hoffe das hilft dir weiter.

- Haru

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Das ist völlig normal!
Was denkst du wie es mir in meinem Examen ging?:D
An deiner Stelle würde ich keine Pharmazeutischen Mittel nehmen. Stattdessen kannst du dir einen Tee machen und vor Freunden und Familie üben :)

Nein, da gibt es nichts, die würden dich alle nurnoch unkonzentrierter machen und du bekommst sie sowieso nicht wenn du keine Connections hast...

Wenn du im Referat verkackst, ist das halb so schlimm, eine von vielen Noten.

Ich würde das Augenmerk eher darauf setzen diese Schwäche zu verbessern in dem du z.B. nochmehr Referate machst und die ANgst davor verlierst.

Jeder ist nervös, wenn ich ein Vortrag habe bzw ein Referat habe, bin ich auch nervös und stotter dann immer zwar nicht so schlimm aber stottern tue ich.

Du bist nervös weil du Angst hast etwas falsch zu machen. Nervös können wir zu Angst übersetzten.

Übe dein Referat so gut das du es perfekt drauf hast, dann bist du einiges sicherer im Reaferat :) Viel Erfolg