Gerichte mit Tiernamen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rehrücken, Hasenöhrl, Kalter Hund, Zimtschnecken

Clabautermann
Beitragsersteller

Danke. Der Rehrücken ist glaube ich nicht wörtlich gemeint. Ist das nicht auch ein Kuchen?

Clabautermann
Beitragsersteller

Danke. Eine beeindruckende Sammlung.

Ahoi

Es wurde ja schon viel genannt, aber mir fällt noch ein chinesisches Gericht namens Löwenköpfe ein. Sind einfach so eine Art Fleischbällchen, hier ist ein Rezept: https://www.insiderasia.de/blog/loewenkopf-shi-zi-tou/

Clabautermann
Beitragsersteller

Danke.

Es ist sicher nur Zufall, dass sich der Name anhört wie von der Hunderasse Shi-Tzu ?!

thirdculturekid  09.02.2020, 00:29
@Clabautermann

Nein, kein Zufall - Shi Tzu heißt übersetzt Löwenhund. Also in beiden Begriffen steckt „Löwe“ drin, deswegen klingt es ähnlich.

Clabautermann
Beitragsersteller
@thirdculturekid

Tja, im chinesischen bin ich nicht ganz sattelfest. Danke für die Erklärung. Ist einleuchtend.

Panhas - volksetymologisch (und lt. Wikipedia möglicherweise tatsächlich) Pann-Has = Pfannen-Hase: https://de.wikipedia.org/wiki/Panhas

Wenn auch mythologische Tiere zählen: aus Alice in Wonderland kenne ich Snap Dragon (Schnappdrache) - mit Branntwein getränkte Rosinen, die angezündet werden, geworfen werden und gefangen werden müssen.

Nach der Form: https://de.wiktionary.org/wiki/Igel ; Bedeutung [3]

Clabautermann
Beitragsersteller

Danke. Das sind schöne und ungewöhnliche Beispiele.

Kalter Hund / Kalte Schnauze / Kellerkuchen: Alles das selbe, Palmin, Kakaopulver, nach Belieben Rum und Kaffee, Butterkekse geben etwas das ich als Kind geliebt habe.

Clabautermann
Beitragsersteller

Danke. Ja den habe ich auch geliebt, aber inzwischen wird mir nach einem halben Stück davon schlecht. Aber man soll ja aufhören, wenn's am besten schmeckt ;-)

tanzella  10.02.2020, 16:16

Oh nein, jetzt habe ich Lust auf Kalten Hund!😅LG