Geräucherte Makrele?

2 Antworten

Nicht zwangsläufig. Fische können auch unausgenommen geräuchert werden.

Gemäß den Leitsätzen für Fische, Krebs und Weichtiere sowie Erzeugnissen daraus sind geräucherte Makrelen jedoch üblicherweise ausgenommen. Sind sie es nicht muss dies bei Fertigpackungen us der Bezeichnung des Produkts hervorgehen. Anderenfalls wäre es eine nicht kenntlich gemachte Abweichung von der Verkehrsauffasung und damit streng genommen nicht zulässig.

Wenn die Makrele jedoch nicht in Selbstbedienung sondern an der Theke abgegeben wurde hätte man nachfragen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Der ganze Fisch wird geräuchert. Musst du selber filetieren. Hat übrigens viele Gräten...

xmelavegasx
Beitragsersteller

Ich meine nicht das filetieren sondern da waren die Innereien drin. Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
ich kenne es nur vom frischen Fisch, dass er manchmal nicht ausgenommen ist