Gerät zum Nüsse reiben?

2 Antworten

Zum Reiben?

Da würde ich eine von den guten alten manuellen Nussraffeln (Nussmühlen) benutzen. Das Nussmehl/der Nussgrieß rieseln vorne schön locker heraus.

Die sind klein, praktisch, einfach zu reinigen und eignen sich natürlich auch für andere Sachen als nur Nüsse.

Am besten finde ich diese alten aus Zinkguss, die kann man manchmal noch auf Flohmärkten finden. Je mehr Trommelreiben dabei sind um so besser.

Aus Alu taugen sie nichts.

Allerdings muss man schon bereit sein "Hand anzulegen" und einen Tisch haben, an dem man sie befestigen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
 - (Nüsse, mahlen Gerät)

Ich mach das mit einer Bosch Kombi-Küchenmaschine MCM2050/4. Sehr gut eignen sich auch die etwas kleineren Geräte mit Glasbehälter von Rommelsbacher (siehe deren Internetseite). So eine werde ich mir demnächst auch kaufen. Es gibt natürlich auch noch die guten alten Mühlen zum kurbeln die man an die Tischkante schraubt, mit verschiedenen Reibeeinsätzen, womit man dann auch Kartoffeln für Kartoffelpuffer reiben kann oder Spritzgebäck machen kann.

Annaa86
Beitragsersteller

Vielen Dank! Meinst du, Rommelsbacher taugt besser als die Moulinex?

Crusader67  17.02.2024, 11:56
@Annaa86 Soweit ich weiß ist der Behälter bei Moulinex aus Kunststoff. Da ich bei Kunststoff bei meinem Gerät von Bosch feststelle, dass sich beim Mahlen harter Dinge, wie Nüsse, Kratzer bilden, würde ich jetzt immer Glas kaufen. Ich werde mir dieses Gerät kaufen: Rommelsbacher MZ 400 oder GASTROBACK Design Mini Chopper Plus.