Kann mir jemand eine/n Mixer/Food Processor/Moulinette für Nussmus empfehlen?

2 Antworten

Bei Ölfrüchten ist das sehr schwierig.

Nüsse und Mandeln werden für Mus zwischen Walzen zerrieben, nachdem sie vermahlen wurden. Zudem werden sie dafür auch erwärmt, damit sich Öl und Festbestandteile nicht entmischen.

Eine Mühle für den Hausgebrauch habe ich dafür bisher nicht finden können.

Als Liebhaberin von Honig-Nussmus bin ich dann dazu übergegangen, das mit einem Mörser zu machen. Ich hab dann zwar noch so manchen Festkrümel dazwischen, aber das Ergebnis kommt den Brotaufstrichen aus dem Bioregal schon sehr nahe.

Es gibt ziemlich große Mörser aus Granit, Innendurchmesse mindestens 15 cm, und ein paar Kilo schwer ist das Teil auch. Von dem erforderlichen Muskelschmalz, den man einsetzen muss ganz zu schweigen, aber das Ergebnis überzeugt zumindest mich.

Mühlen mit Messern reichen dafür nicht, die zerhacken die Nüsse nur, und diese Trommelreiben taugen nur für die Vorarbeit.

Wenn du eine richtige Getreidemühle mit Mahlsteinen verwendest überzeugt das Ergebis auf jeden Fall- aber nur einmal. Dann musst du das Teil komplett auseinandernehmen um es zu reinigen- und dafür sind die nicht gebaut. Du kannst sie hinterher nicht mehr gebrauchen- leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Pacojet aus der Schweiz kann das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung