Geradengleichung?

2 Antworten

der eine Richtungsvektor ist kein Vielfaches vom anderen, sie sind also weder identisch noch parallel

bleibt dann noch Schnittpunkt oder winschief übrig

das bekommst du raus, indem du die beiden Gleichungen gleichsetzt, mit zweien die Lösungen für die Parameter ausrechnest und mit der dritten Gleichung die Probe machst. Beim Schnittpunkt müssen alle drei Gleichungen stimmen

Für Parallelität untersuchst du, ob die RV vielfache voneinander sind.

Sind sie es nicht, setzt du die beiden Gleichungen gleich, bestimmst mit zwei Zeilen s und t und prüfst die Werte in der dritten.