Ist die Null (0) eine gerade oder eine ungerade "Zahl"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man gerade und ungerade auf den ganzen Zahlen definiert, ist nach der Definition auch die 0 gerade und ich sehe nicht, wieso man sie als Sonderfall betrachten sollte. Ich denke, das Problem entsteht vor allem dann, wenn man nur gerade und ungerade natürliche Zahlen betrachtet - auch hier ist die Frage aber nicht, ob die 0 gerade ist, sondern ob sie in den natürlichen Zahlen enthalten ist (Definitionsfrage).

Sie ist eine gerade Zahl, 10 ist gerade, 20 ist gerade, 100 ist gerade usw.

Eine neutrale Zahl würde ich sagen, also weder noch. Wenn du dich entscheiden müsstest, wäre ich jedoch für gerade, denn 1 ist wieder ungerade. Aber ich finde, sie ist neutral.

Da die Null keine Zahl ist hat sie keinen Wert und da sie keinen Wert hat kann sie keine gerade oder ungerade Zahl sein, Null ist Null !!!

Null ist eine gerade Zahl. 0, 2, 4, 6

Michael257  20.12.2009, 18:57

Warst wohl nicht da, als in der Schule das kleine 1x1 durchgenommen wurde