Gerade in Parameterform?

1 Antwort

Die einfachste Möglichkeit ist es, einfach 2 Punkte zu generieren, welche auf der Gerade liegen, das bedeutet sie müssen die Koordinatengleichung erfüllen.

In deinem Beispiel ist das der Punkt A(4|0) und B(0|3), um jetzt eine Parametergleichung zu bekommen, wählst du einen Punkt als Stützvektor und den Vektor, der beide Punkte vebindet als Richtungsvektor.

Sieht dann allgemein so aus: Vektor x= Stützvektor+r*Richtungsvektor, dabei gilt r Element R.

Um das ganze jetzt an deinem Beispiel zu verdeutlichen:

x=Ortsvektor(A)+r*Vektor(B-A) --> x=(4,0)+r*(-4,3)

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Bei Fragen, kannst du die gerne melden :)

kr123456789
Beitragsersteller

Danke, jetzt hab ichs wieder:D