Geowissenschaften studieren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich fang mal an.

  1. Geowissenschaften studieren ist eine Seite, der spätere Job die andere. Nun kommt schon Dein Punkt 3 ins Spiel. Zuerst hat Du einen Grundstudiengang (Bachelor) von 4 Semestern (2 Jahre). In der Regel hängst Du noch nen Mastergang mit ran (zwischen 1-3 Jahre). Also, Du studierst erst mal die zwei Jahre und überlegst Dir während dieses Studiums, was Dir liegt, Spaß macht.... Darauf baut nun Deine weitere Entscheidung auf. Reicht Dir das Grundstudium, kannst Du sofort arbeiten gehen. Willst Du aber z.B. Paläontologe werden, mußt Du noch zwei Jahre Masterstudium ranhängen, denn Paläontologie wird im Grundstudium nur angerissen, vertieft wird es erst später. Du mußt also erst mal schauen, welche Fächer im Grundstudiengang angeboten werden, oder ob Du noch weiterführende Interessen hast.

2.Der Breich Geowissenschaften ist recht groß, aber die Einsatzgebiete oft nicht vor der Haustür. Gute Chancen sind vor allem im Ausland (z.B. Island). Du studierst Erdwärme, Geochemie, Thermik, Geologie u.v.m., damit sind auch die Einsatzgebiete breit gefächert. Du kannst bei Geodäten anfangen, im Museum, bei Erschließungsfirmen....Da Du nicht schreibst, was Dich wirklich interessiert, kann ich hier nicht sagen, welche Spezialisierungen Du brauchst.

3 siehe 1. (2 Jahre Grundstudium, der Master hängt von Deinen Interessen und Zielen ab.)

4 Mathe ist zwar wichtig, am wichtigsten ist jedoch Dein Notendurchschnitt. Anfangs wird immer nach dem Durchschnitt ausgesiebt. Mathe brauchst Du logischerweise, da dieses Studium viel mit Mathe und Physik zu tun hat. Viele Unis bieten aber vor dem Studium einen Mathecrashkurs an für Studenten, die Mathe nicht ganz so gut sind. Hier also keine Panik. Gut ist auch, wenn Du als Leistungskurs Mathe oder Physik oder ein naturwissenschaftliches Fach belegt hast. Ein Praktikum in einer naturwissenschaftlichen Richtung ist auch nicht schlecht.

5 Das Studium selber (Studiengebühren) kostet schon mal locker ab 500,00 und mehr pro Semester. Dazu kommen noch Reisen, ist aber der geringste Teil. Am Anfang auf jeden Fall nicht wirklich viel. Mit Nebenjob+Familie ist es zu schaffen, aber es wird auf jeden Fall ne harte Zeit. Daher bedenke bitte, was Deine Ziele, Pläne, Wünsche sind. Und bau das Studium nicht nur auf Jobchancen auf. Denn der Beruf sollte Dir Dein Leben lang Spaß machen.

Mettwurstigel
Beitragsersteller

Hey, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und ich muss mich entschuldige weil ich dir " die nützlichste Antwort" so lange nicht geben konnte, ka sonst ging das doch immer nach 1 Tag... ihrgendwie hat es erst nicht geklappt und ich hab gedacht sie haben es entfernt.

Ich hoffe du siehst das hier nochmal und kannst mir weitere Informationen geben.

"Da Du nicht schreibst, was Dich wirklich interessiert, kann ich hier nicht sagen, welche Spezialisierungen Du brauchst." - Dazu kann ich nur schreiben, dass ich mir auf vielen Seiten Texte durchgelesen hab u.a auch auf der HP der Uni Frankfurt und ich mich wirklich für Alles, was da beschrieben wird interessiere, ich bin auch generell der Typ der seine Interessen breit fächert... Mich würde sowohl "Steine vom Mars untersuchen" als auch " Wärmetechnik entwickeln" interessieren...

Du schreibst ich soll das Studium nicht nur auf Jobchancen aufbauen, aber was nützt dir wenn ich mich 4 Jahre hinsetze um zu büffeln und dann sagt mir der Typ beim Arbeitsamt:" Hätten sie mal lieber Maurer gelernt, die machen auch was mit Steinen." Natürlich muss man auch wissen wie die Chancen in welchem Gewerbe in 4-5 Jahren sind... ich würd gerne in Frankfurt anfangen zu studieren weil es sehr nah liegt.

Sweethorror  28.08.2012, 23:23
@Mettwurstigel

Hi, will kurz antworten. Kenne verschiedene Leute, die diese Richtung studieren. Der erste will später in die Richtung Paläontologie/Versteinerungen/Museum gehen. Der zweite mehr in die Richtung Geographische Wissenschaften/ Einsatzgebiet weltweit und der Dritte Richtung Geothermik/speziell Island.

Das habe ich damit gemeint, was Dich interessiert. Wenn Du es noch nicht weißt, dann machst Du halt den Bachelor und der ist schon relativ breit gefächert. Nimm hier alle Fächer mit, die Du belegen kannst. In dieser Zeit findest Du dann wahrscheinlich etwas, was Dich mehr als die anderen Sachen interessiert, und darauf baust Du dann das Masterstudium auf. Und Einsatzgebiete sind mit dieser Studienrichtung (wenn Du nicht räumlich gebunden bist), wirklich massig zu finden.

Zum Beispiel: Bodensanierung/ Kontaminierung/ Museen/ Grabungen/ Thermik/ Rohstofferkundung, Prospektionsfirmen/ Kartierung/ Forschung/ Entwicklung/ Bodenbebaubarkeit/ Beratungsfirmen/ Umweltbereich......

Geowissenschaftler werden auch in Verbindung mit anderen Fachrichtungen immer mehr gebraucht (siehe gerade Umweltaspekt und zunehmende Rohstoffknappheit). Zu einem Studium direkt in Frankfurt kann ich leider nichts sagen, nur für Berlin. Und da stehen die Chancen auf Immatrikulation relativ gut. (Auch wenn Du Mathe nicht so gut bist). Denke mal, bis zum Durchschnitt 3,0 müßte es klappen. Vielleicht konnte ich etwas helfen.

Mettwurstigel
Beitragsersteller
@Sweethorror

:D Danke für die Antwort

Ja ich hoffe es wird mehr Nachfrage geben. Ich bin nicht schlecht in Mathe, ich bin nur kein Leistungskursschüler. Ich kann eigentlich alles lösen und geb auch nicht gleich auf, aber mir fehlt einfach diese mathematische Denkweise, ich bin keiner der Kopfrechenaufgaben innerhalb von 1-3 Sekunden hinbekommt.... ich bin eher langsam und gründlich.

Sweethorror  30.08.2012, 02:10
@Mettwurstigel

Hab zwei Jahre Mathe+Statistik studiert und glaub es mir, Geowissenschaften ist allemal besser. Hab dann auch auf ne andere Richtung umgeschwenkt. Fang erst mal die zwei Jahre an und Du findest garantiert was, wo Du dann weiterstudierst. An der Uni findest Du auch Mitstudenten und ältere Semester, die Dir mit Vorschlägen für spätere Einsatzmöglichkeiten weiterhelfen können. Und was dann nach der Uni kommt????Wer weiß das schon vorher. Das Leben ist so unberechbar!

Sweethorror  20.08.2012, 14:43

PS: Hier nun ne genaue Zahl: Das erste Semster kostet 277,00 Euro Studiengebühren

Hi, wollte bloß mal nachfragen, ob Dir die Antwort geholfen hat. Habe hier noch ne Info, die FU in Berlin bietet Geowissenschaften direkt an, HU und TU leider nicht. Die Chancen an der FU auf eine Studienplatzzusage sind relativ hoch, auch wenn Mathe nicht ganz so gut ist. Hoffe, konnte helfen