Grundschullehramt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte damals auch so meine Probleme mit Mathe, aber das kann man nun mal lernen.

Wenn das wirklich dein Traumstudium ist, dann lass dich deswegen nicht abhalten. Ich hatte oft eine 5 im Zeugnis und habe dann trotzdem Mathe an der Uni bestanden :) habe natürlich sehr viel dafür gemacht, aber unmöglich ist es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anforderungen sind deutlich höher als der Mathe Leistungskurs.

Also wenn man schon in der Schule nicht so gut mit Mathe klar gekommen ist, dann muss man im Mathe-Lehramt-Studium - auch für Grundschule - mit erheblichen Problemen rechnen. Viele Grundschul-Lehramt-Studenten scheitern daran - leider.

Übrigens: In einigen Bundesländern kann man auch für's Grundschul-Lehramt-Studium die Fächer wählen und muss nicht zwangsläufig alle Hauptfächer studieren.

Ana142010
Beitragsersteller

Hast du Grundschullehramt studiert?

Rubezahl2000  11.06.2024, 00:04
@Ana142010

Nein, aber ich kenne viele, die es studiert haben.
Ich hab "richtig" Mathe studiert und habe vielen, die Grundschul-Lehramt studiert haben, während ihres Studiums Mathe-Nachhilfe gegeben.
Und ich kenne mehrere Professoren für Grundschul-Lehramt.

Kommt auf das Bundesland an, aber meistens musst du für die Grundschule auch Mathe studieren, ja. Und das wird relativ schwierig, wenn man in der Schule schon größere Probleme damit hatte.