Genügen 5 Jahre um Englisch auf Muttersprachen-Niveau zu lernen?

6 Antworten

Theoretisch genügt auch 1 Jahr. Das ist individuell. Aber 5 Jahre sind gut möglich. Also ich habe in der 4. mit Englisch angefangen. Darauf 5 Jahre, dann ist man am Ende der Achten, Anfang der Neunten Klasse durch. Da war ich schon nah dran an Muttersprache, zumindest was das schriftliche und das Verständnis anging. Bei Sprechen fehlt mir immer die Übung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche Englisch fließend: Zertifiziertes C1-Level (CAE). 📜

Ja, kommt aber immer auf die Person und die Art und Weise wie man lernt an

Es kommt auf die Intensität an. Wer nie in ein Muttersprachlerland reist für länger, eher nicht.

Wenn du in dem Land bist auf jeden Fall. Ansonsten nur, wenn du dich wirklich dahinter klemmst und häufiger Muttersprachler hörst, z. B. im Internet oder über Filme und Urlaube.

hmm

bis C2 - würde sagen, wenn in dem Land wohnst und dort auch Kurse besuchst und lernst - ja

Zuckerherz91
Beitragsersteller

Ich will die Sprache mir zueigen machen, bevor ich auswandere.