Wenn der Genotyp AAbb ist er dann reinerbig oder mischerbig?

2 Antworten

Der ist homozygot (mischerbig). Wenn Anlagen für ein Merkmal auf beiden Chromosomen gleich sind, ist das Lebewesen für dieses Merkmal homozygot. A steht ja für ein anderes Merkmal als b.

NoName2661
Beitragsersteller

homozygot ist reinerbig

Mutant würde ich sagen. Zumindest beim Menschen die haben nur zwei Allele.

NoName2661
Beitragsersteller

mh z.b. muss AAbb mit einen reinerbigen AABB gekreuzt werden ist dann das AAbb misch oder reinerbig

NoName2661
Beitragsersteller

Aber z.b. AABB ist reinerbig und AaBb idt mischerbig

fpdalis  04.04.2017, 17:45
@NoName2661

In welchem Kontext denn? Vllt. steh ich gerade einfach aufm Schlauch.