Genotyp,Phänotyp...Biologie!

3 Antworten

Einfaches Beispiel:

Eine Blume hat rote Blüten (rot = dominant), also ist der Phänotyp ja eindeutig (rot).

Der Genotyp gibt dazu noch Preis ob die Blume rein- oder mischerbig ist.

Also ist der Genotyp entweder AA oder Aa. - also es liegen 2 Genotypen zugrunde, wenn die Blume rot ist.

(Das äußere Erscheinungsbild bezeichnet man als Phänotyp und die Gesamtheit der Erbanlagen als Genotyp).

LG

Z. B. das phänotypische Merkmal "braune Haare" kommt bei Menschen und Raupen vor. s wird aber von völlig unterschiedlichen Genen verursacht. Gleicher Phänotyp, unterschiedliche Genotypen.

Das äußere Erscheinungsbild bezeichnet man als Phänotyp und die Gesamtheit der Erbanlagen als Genotyp.