Genitalherpes - Normales Leben?
Hallo ihr Lieben. Am Wochenende wurde ich wegen diesen unglaublichen Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. (Das alles kam vermutlich durch ein geschwächtes Immunsystem, hatte vor ein paar Wochen noch Corona.)
Bin jetzt wieder zuhause und trotzdem bettlägerisch, ich denke so schnell werde ich auch nicht auf die Beine kommen.
Kommen wir zum wichtigen Teil:
- habe jetzt in einigen Foren gelesen wenn man Schwanger wird kann der Herpes da unten auch wiederkommen und das wäre dann im schlimmsten Fall tödlich für das Kind. Ich bin noch lange nicht soweit, aber trotzdem macht einem das als junge Frau große Sorgen..
- im Krankenhaus wurde mir gesagt, da mein Ausbruch ungewöhnlich stark war (auch laut den Ärzten) dass ich es vielleicht gar nicht wieder bekomme, da man da Antikörper entwickeln könne?
Hat irgendjemand Erfahrungen damit oder weiß etwas darüber? :/
3 Antworten
Danke für die Erinnerung mich und neue Partner jedesmal beim Gesundheitsamt zu testen bevor wir jemals ungeschützten Sex haben.
denke schon dass man da einen std test bekommt. wenn nicht, dann halt woanders.
Das Gesundheitsamt ist für sowas nicht zuständig. Wenn es um Geschlechtskrankheiten geht, lässt man sich beim Gynäkologen oder beim Urologen testen.
man muss definitiv nich tzum gynäkologen oder urologen und einen STD Test zu machen.
->
Daneben bieten auch viele Aidshilfen, Gesundheitsämter und Testprojekte wie Checkpoints Tests auf Geschlechtskrankheiten an. Die Angebote umfassen eine Testberatung und können anonym in Anspruch genommen werden.
Grundsätzlich wird man Herpesviren nie wieder los, sie 'schlummern' lebenslang im Körper und können in einer immungeschwächten Situation wieder ausbrechen.
Nein, gegen Herpes wirst du nicht immun, du hast den Erreger im Körper, du behältst ihn im Körper. Es gibt keine gewisse Gewöhnung, d.h. die Ausbrüche werden voraussichtlich nicht mehr so stark werden, aber es ist ziemlich sicher, dass sie wiederkommen. Das Virus sitzt in deinem Rückenmark und tritt in Erscheinung, wenn dein Immunsystem in irgendeiner Weise geschwächt ist (z.B. großer Stress, Krankheit, Mangelerscheinung).
Herpes ist eine Schmierinfektion, d.h. im blödesten Fall kannst du bei einer aktiven Infektion während der Geburt den Erreger auf das Kind übertragen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt eine aktive infektion hast, wäre ein Kaiserschnitt angezeigt. Darüber musst du dir aber jetzt keine Gedanken machen.
Es ist schon mal ein Trost, dass die Ausbrüche wahrscheinlich nicht so extrem werden wie diesmal :) Danke
Beim Gesundheitsamt?