General Schlüssel verloren?

8 Antworten

Natürlich musst du das deinem Chef sagen. Du bist verpflichtet den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Normalerweise übernimmt deine Haftpflichtversicherung den Schaden.

Unter Umständen müssen sämtliche Schlösser ausgetauscht werden, derart kann schon mal ne fünfstellige Summe bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MmMmm561
Beitragsersteller

Hab ihn gerade gefunden danke an alles !

HobbyFeldwebel  10.07.2024, 04:53
@MmMmm561

Da gibt es so Schlüsselanhänger zu kaufen, da brauchst du nur kurz pfeifen und das Teil gibt nen Sound von sich und du weißt dann, wo der Schlüssel liegt.

Geh' vom Schlimmsten aus:
Jemand hat den Schlüssel gefunden und hat vollständigen Zugang zum gesamten Gebäude und fängt an Sachen zu stehlen.
Du bist eigentlich im Besitz des Schlüssels und somit Hauptverdächtig.
Oder wenn es mehrere Schlüssel gibt, dann könnte zumindest mit deinem weiterer Schaden entstehen.

Ich würde in den sehr sauren Apfel beissen und es ihr sofort sagen.

Gut, dass du den Schlüssel gefunden hast.

Hast du eine Haftpflichtversicherung der Schlüsselverlust mit absichert? Wenn nicht, heute noch abschließen (Haftpflicht sollte imho eh eine Pflichtversicherung sein, wie z.B. Krankenversicherung oder KFZ-Haftpflicht) oder Schlüsselverlust mit hineinnehmen. Du siehst ja, wie schnell es gehen kann und je nach Firmengröße kann es schnell in den 4-5 stelligen Bereich gehen.

Wenn du ihn nicht findest mußt du es sagen. Deine Chefin soll dann sagen was Sache ist.

Ich finde es vom Betrieb diletatisch, das man den Angestellten Schlüssel aushändigt, anstelle von Badges oder ähnlichem, was dann gesperrt werden kann.

Evtl. ist das eine Sache für deine Haftpflichtversicherung. Die prüft, ob Du den Schaden bezahlen mußt! Da ist also auch eine quasi Rechtsschutzversicherung light mit dabei! Wende dich an deine Haftpflichtversicherung.