Gendern in Bachelorarbeit?
Hallo liebe Community,
ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und gewöhnlich benutzt man ja für vieles das männliche Geschlecht. Reicht es, wenn ich am Anfang einen Vermerk schreibe, dass ich nur das männliche Geschlecht nutze?
3 Antworten
Bei uns konnte das jeder machen wie er/ sie das wollte.
Ich persönlich habe den Gender-Disclaimer irgendwo an den Anfang gestellt, der eben sinngemäß sagt, dass die Verwendung der männlichen Form weibliche Personen nicht ausschließt, da gibt's online Standardformulierungen für. Es gab aber auch Hausarbeiten und Abschlussarbeiten, die das mit /innen oder mit * durchgezogen haben. Das führte dann zu neuen Fragen, zB als es um Ingenieure/innen bei einem Bauvorhaben um 1850 ging. Hier bezweifle ich sehr, dass auch nur eine weibliche Ingenieurin dabei war und das Gendern kam mir ulkig und an sich auch sachlich falsch vor. Mir persönlich ging es irgendwann zu weit, wenn stehende Wörter verändert wurden, also plötzlich von "jedermensch" die Rede war anstatt von "jedermann". Hier würde ich mich dann doch an den Duden halten. Das ist aber an sich nur ein Ausdrucksfehler, davon hat jede Arbeit viele und einer mehr oder weniger macht da eh nichts aus. Vermutlich wäre es den meisten Dozenten auch zu blöd da zu diskutieren.
Frage im Zweifel bei Deinem Betreuer nach, den meisten wird es egal sein. Manchmal gibt es aber auch tatsächlich Regelungen dafür am Institut, das ist immer ganz verschieden.
Da wird Formvorschriften geben, bzw. einen Ansprechpartner.
Das kann dir im Endeffekt nur dein:e Betreuer:in beantworten - da sind Regeln von Hochschule zu Hochschule, von Institut zu Institut, und teils von Person zu Person verschieden.