Genaue Bedeutung der Wörter "Nemesis" und "Moloch"?

2 Antworten

Also ein Nemesis ist ein Erzfeind, stammt aber von einer griechischen Göttin des gerechnten Zorns ab (altsprachliches Gymnasium zahlt sich aus) und ein Moloch ist eine riesige, alles verschlingende Macht (der Begriff stammt aus der Bibel, um irgendein Opferritual auszudrücken), heute wird das Wort glaub ich auch auf Metropolen angewandt.

"Wenn mich jemand beleidigt und dann stolpert, ist dass dann meine oder seine Nemesis?" --- Weder, noch... Nemesis ist etwas dasselbe wie 'Erzfeind'

https://de.wikipedia.org/wiki/Nemesis

Und ein Moloch ist auch keine Krankheit.

Wikipedia ist dein Freund!

hahanoob
Beitragsersteller

Moloch - gewaltige Macht, die Leben fordert und alles zu verschlingen droht

Nemesis - strafende Gerechtigkeit

(Duden online)