Gemisch einstellen 4-Zylinder?
Hallo Leute.
Geht um folgendes: ich hab den Vergaser einer 4 Zylindermaschine (Zephyr 550) auseinandergebaut (stand längere Zeit), bei mir in der Firma Ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut. Problem ist, das es keine exakten Angaben bezüglich der Gemischschraube gibt, also wie weit sie wieder ausgedreht werden muss. Im Internet und im Reparaturhandbuch stehen unterschiedliche Angaben. Das Motorrad springt an, allerdings läuft es noch nicht ganz rund. Kann man wirklich hingehen und das Gemisch wie folgt einstellen? Gemischschraube eindrehen bis Drehzahl steigt, rausschrauben bis Drehzahl nicht mehr steigt - Hälfte der Umdrehungen wieder reindrehen.
1 Antwort
Kann man so machen. Ob das dann stimmt, weiß ich leider nicht.Es gibt bestimmt eine Anleitung für eine Grundeinstellung. Mit der Anzahl der Zylinder hat das nichts zu tun.
Ich kenne deinen Vergaser nicht, vermute aber, dass er nicht anders einzustellen ist als ein einfacher für ein Auto.
Da stellt man an der Gemsichschraube die höchste Drehzahl ein und dreht dann eine viertel Umdrehung zurück in Richtung mager.
Dann die Leerlaufdrehzahl einstellen und den CO-Gehalt messen. Wie hoch darf er bei dir sein? Ich kenne Werte zwischen 2,5 und 4%.
Gegebenfalls das Gemisch korrigieren und die Leerlaufdrehzahl wieder anpassen. Das macht man so lange, bis es stimmt.
'Feintuning' kommt danach anhand von Fahrversuchen.
Vorraussetzung für ein erfolgreiches Einstellen ist, dass kein Defekt vorliegt.
Was verstehst du unter einem Synchrontester?
Synchronisieren kann man nur 2 Vergaser miteinander.
Einen co-tester habe ich nicht und wäre auch zu teuer umihn 1-2 Mal zu benutzen . Sollte der Vergaser am besten direkt an einen synchrontester angeschlossen sein?