Gemeinschaftskonto, kosten aufteilen je nach verdienst?
Servus zusammen, die Mathematiker unter euch, könnt uns vlt. helfen. Wir versuchen unsere gemeinsamen Kosten so aufzuschlüssel, prozentual je nach verdiensthöhe.
wir haben gemeinsame Ausgaben von 2448€. Er verdient 2700€ und ich, da Teilzeit (mit 2 kids) 1650€.
Er rechnet ganz anders als ich. Ich nehme die 2448€ geteilt durch 2, bei mir minus die 38,85% die ich weniger verdiene und bei ihm dementsprechend + 38,85%. Er rechnet mit einem seinem Anteil von 61,11% von 2448€ und ich mit einem Anteil von 38,89%. Was ist denn nun der richtige Rechenweg?
Danke im Voraus. 🙏
4 Antworten
Sein Anteil
2700/4350
Dein Anteil
1650/4350
Warum denn überhaupt eine derartige Aufteilung, wenn Du wegen Eurer Kinder nur Teilzeit arbeitest und vermutlich überwiegend den Haushalt schmeißt?
Ansonsten - addiert Eurer beider Einkommen - zieht die Fixkosten ab...... und das was dann noch übrigbleibt geteilt durch 2.
Also ich würde das so rechnen:
Du hast einen Anteil am Gesamteinkommen von 38%, er von 62 %:
Nach meiner Logik zahlt er dann 62% der Nebenkosten (1517 €) und Du 38% (930 €)
alles kommt auf das gemeinsame Konto alles wird bezahlt und jeder kriegt von euch jedes Monat das gleiche taschengeld.
ich denke dass Du mit der Arbeit für die Kinder auch genauso viel zu tun hast wie er mit der vollzeitstelle