Gemeinsame Wohnung und Freunde einladen?

4 Antworten

Ich kann verstehen dass ihn das stört, er kann sich in seiner persönlichen Umgebung nicht so bewegen wir er möchte. Er braucht auch Privatsphäre, und sich den ganzen Tag im Schlafzimmer aufzuhalten ist ziemlich langweilig und nervend. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Kompromiss, vielleicht bestimmte Tage an denen sie kommen oder Zeiten wann sie wieder gehen.

Wie oft sind sie denn da? Gibt es keine andere Möglichkeit?

Also ich würde erstmal versuchen mit ihm ein Gespräch zu führen und vielleicht kommt man so schon auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich finde aber auch, dass es völlig in Ordnung ist das du dir Freunde einlädst. Ihr habt die Wohnung schließlich zu zweit und da kannst du auch ein wörtchen mit reden.

Und wenn ihn das total stört, kann man vielleicht zusammen überlegen wie man es besser macht. Weil wenn er gernevt ist und von die Abstand hält ist das ja auch kein schönes gefühl und geht vielleicht auch nicht ewig lange gut. Und darauf komplett zu verzichten würde ich auch nicht.

Ich wünschr dir viel Glück und hoffe das wird alles. :)

othmarione
Beitragsersteller

Danke :)

Ja, ich hab versucht mit ihm zu reden. Er wird srhr schnell wütend und meint, dass er dann einfach raus geht, wenn sie kommen. Er würde dann einfach in Cafes Zeit verbringen.

Es nervt ihn, dass ich kein Verständnis habe und meine Freunde nicht einfach um z.B 19 Uhr rausbitte. Das finde ich wiederum sehr komisch...

Rosaja98  29.12.2017, 00:55
@othmarione

Nichts zu danken :)

Es nervt ihn, dass du kein Verständnis für ihn hast aber hat für dich doch auch kein Verständnis.

Ansonsten würde ich vielleicht auch mal mit der Lerngruppe sprechen. Dann könnte man sich ja auch auf geregelte und feste Zeiten einigen und wenn dein Freund deine Freunde nicht mag kann er in dieser Zeit etwas mit seinen Freunden unternehmen oder worauf er lust hat. Das man in der woche immer so 1-2 feste Tage hat (weiß ja auch nicht wie oft ihr lernt).

Habt ihr in deiner Stadt nicht auch eine Bibliothek mit Räumlichkeiten für Lerngruppen, auf die ihr vielleicht ausweichen könntet?

Dein Freund fühlt sich vermutlich in seinem persönlichen Freiraum eingeschränkt, vielleicht kannst du die Lernphasen sonst auch mit diesen Menschen etwas kürzer fassen oder auf die Woche mehr verteilen.

othmarione
Beitragsersteller

Doch es gibt eine Bibliothek. Leider sind dann aber alle Tische besetzt, vor allem in der Prüfungszeit. Normalerweise gehen wir immer dort lernen.

Ja verteilen ist etwas doof, denn die meisten haben bis zu einer Stunde Weg, für die lohnt es soch sonst kaum...

ich hoffe, ihr habt Euer Problem inzwischen gelöst und meine viel zu späte Antwort ist überflüssig.

Aber weil ich in einer ähnlichen Lage wie du anders entschieden habe, kommt noch eine Antwort von mir hinterher.

Neben den Menschen, die meiner Frau und mir nahe stehen und die uns beide besuchen, hat jeder von uns Freunde, Bekannte, Kollegen, die nur zu einem von uns persönliche Kontakte haben.

Hat meine Frau Besuch von ihrer Freundin, so sind die beiden stundenlang beieinander und ähnlich verhält es sich bei mir.

Jeder von uns vermeidet es aber eine Gruppe einzuladen, zu der der andere keine Beziehung hat.

Hier würde bei der einen oder dem anderen das Gefühl entstehen, ausgeschlossen zu sein.

Das mögen man und besonders frau (?) als soziale Unreife bezeichnen.

Aber wir sollten uns nicht mit Ansprüchen konfrontieren, die uns zu sehr überfordern.

Dein Freund fühlt (fühlte) sich in die Ecke gestellt, wenn du mit deiner Lerngruppe regelmäßig euren privaten Lebensbereich in Anspruch nimmst (nahmst).

Großzügige soziale Offenheit – eine sehr sympathische Vorstellung!

Aber mit einem sympathisierenden Lächeln sollten wir auch hinnehmen und beachten, dass der andere vielleicht noch einen längeren Weg vor sich hat, um mit Gelassenheit sich in eine Nische zu hocken, wenn der geliebte Partner mit seiner Interessengruppe den privaten Raum in ein Versammlungsraum verwandelt.

Vielleicht habt ihr ja eure Terminkalender schon aufeinander abgestimmt.

Er trifft seine Gruppe während du deine triffst. Und da eure Wohnung für zwei Gruppe vermutlich zu klein ist, braucht ihr einen zweiten Versammlungsort -

falls dein Freund nicht gerade mit einem wichtigen Beitrag deine Lerngruppe bereichern soll. -