gemalte Bilder interpretieren Psychologie!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist gut, dass ihr euch gedanken darum macht. und natürlich lassen kinderbilder schlüsse zu! und natürlich braucht man dafür erfahrungen. aber wie bei einem brief läßt sich auch bei einem bild "zwischen den zeilen lesen". laßt euch im zweifelsfall das bild vom kind erklären und/oder fragt bei erzieherinnen nach. so einfach schwarz/weiß ist das nicht. beim googlen von "deuten von kinderbildern" gibt es einiges interessantes. aber nicht vergessen: kinder malen auch mal einfach nur so. aus filmen, geschichten, nach plakaten...

in meinem psychologieunterricht haben wir das thema kurz gestreift. sicher kannst du dich dazu belesen, das wird dir die offensichtlichsten dinge anschaulich machen. doch eine professionelle deutung kann man als laie nicht geben. auch für einen psychologen ist eine solche deutung keine 100%ige sicherheit. denn das bild eines kindes ist kaum absichtlich oder zielgerichtet. die interpretation von bildern ist sehr subjektiv u entspricht somit keinen wissenschaftl normen

Um was geht es? Wenn du die Kids verstehen willst, besuch einen Maltherapeuten, der wird die richtigen Fragen stellen (Gestalt-Therapie schätze ich als geeignet). Wenn du die Kontrolle haben möchtest, dann wirst du dich selbst durchackern und weiter bilden wollen. Es gibt ein online Handbuch in Kindergartenpsychologie, für den Anfang. Jede Deutung ist das, was du zu sehen vermagst, sagt also gleichviel über dich aus, wie inhaltlich. Vielleicht kommst du auf den Geschmack.

In solche Bilder wird meiner Meinung nach viel zu viel hineininterpretiert. Nur weil ein Kind eine Schwarz-Phase hat, ist es noch lange nicht gefährdet...Der Bruder meines Freundes malte zum Einschulungstest einen Kopffüßer; er sollte daraufhin noch ein Jahr warten. Zu Hause fragte ihn seine Mutter, warum er nicht Arme und Beine dran gemalt hätte. Er: "Da war kein Platz mehr auf dem Blatt, viel zu klein das Ding!" ...Er wurde ordnungsgemäß eingeschult und ist jetzt mit 22 ein intelligenter, selbsbewusster junger Mann mit weit überdurchschnittlicher Allgemeinbildung...

waaftaschn
Beitragsersteller

Schwarz ist bei kleineren Kindern eine neutrale Farbe, erst im Schulalter sollte man mehr darauf achten.

waaftaschn
Beitragsersteller
@Maya1998

Danke. Aber um etwas intensiver hineinzuschnuppern will und muss ich ja nicht gleich studieren ;-) Hut ab vor denen die ihren Job wirklich toll machen.

Maya1998  25.08.2009, 18:06
@waaftaschn

Ja, Interesse ist ja schön, nur nicht, dass du plötzlich Sachen siehst, die nicht da sind...Im Positiven als auch im Negativen...

waaftaschn
Beitragsersteller

Schwarz ist bei kleineren Kindern eine neutrale Farbe, erst im Schulalter sollte man mehr darauf achten.

auch als psychologe oder pädagoge kannst du die bilder nicht zweifelsfrei interpretieren. interpretation ist eine meinung, die man abgibt. meinungen können unterschiedlich sein, d.h. die übereinstimmung der interpretation mehrerer personen ist oft nicht so groß. daher kommt es auch sehr darauf an, was man mit der interpretation anfangen will. als anhaltspunkt für eine weitere erörterung kann sie dienen, zu mehr aber nicht, d.h. nicht zu diagnose und auch nicht zur zuweisung einer person zu einer maßnahme wie therapie.