Gilt Dreck als Gegenstand?

2 Antworten

Im Prinzip müsstest du dann sagen, dass Sand ein Gegenstand ist wie Erde, Wasser, Staub, Das sind aber an sich keine körperlichen Gegenstände.

Nach § 90 BGB sind Sachen im Sinne des Gesetzes nur körperliche Gegenstände. Freie Luft und Wasser sind demzufolge keine Sachen

Dazu würde ich eben Erde und Staub auch zählen. Dreck kann man auch als Schlamm bezeichnen was aus Wasser und Erde (grob gesehen) besteht.

Anders ist natürlich das Glas - das Glas ist eine Sache also ein Gegenstand. Was sich darin befindet spielt eigentlich keine Große Rolle weil es sich im Glas befindet und als ganzer Gegenstand dazuzählt. Wenn man es ausleert dann ist das was ausgeleert wurde nichtmehr teil davon.

Woher ich das weiß:Recherche

Also... Sand wird wohl vermutlich eine vertretbare Sache sein, die sich halt eben nach Zahl, Maß oder Gewicht bestimmen lässt.
Es ist hier auch möglich abzugrenzen, weil es genau um den Sand geht, der sich in dem Glas befindet...
Rechtlich ist eine Sache ein Gegenstand und somit wohl auch die Vertretbare Sacher 'Sand in dem Glas', den du wohl ohne weiteres verkaufen und auch übereignen könntest.

Ich würde sagen, das reicht schon aus.