Wie rundet man 1,34*20,51 richtig auf geltende Ziffern?

3 Antworten

Der Sinn des Rundens ist, im Ergebnis keine höhere Genauigkeit vorzutäuschen als die Ausgangswerte hergeben.

Der ungenauere Deiner Ausgangswerte hat 3 geltende Ziffern - die gebräuchliche Rundungsregel besagt, dass daher auch das Ergebnis mit 3 geltenden Ziiffern anzugeben ist, also 27,5 als Ergebnis. Nicht 27,50 - in der Mathematik ist das zwar dasselbe, aber messtechnisch wäre das ein Wert mit der zehnfachen Genauigkeit.

2 nachkommastellen (,34 und ,51) --> das ergebnis auch auf 2 gültige ziffernrunden  (,48 )

Die Frage ist auf wieviele geltende Ziffern es denn gerundet werden soll