gelten GmbH und AG als juristische Person?

5 Antworten

Ja, es sind juristische Personen. (Prinzipiell sind natürliche Personen das auch, hier geht es aber direkt um Rechtsträger, in dem Falle die Unternehmen)

Natürliche Personen sind einfach Menschen.

Meandor  26.09.2024, 08:04

Das natürliche Personen auch juristische Personen sind, steht so tatsächlich auf Wikipedia ist nach Deutschem Recht aber Blödsinn. Hier ist die Verwendung genau geregelt und eine natürliche Person ist NIE eine juristische Person und umgekehrt.

Auch die dort erwähnte Ausdrücke "Rechtsperson" oder "Person im Sinne des Rechts" gibt es im Deutschen Recht nicht. Wird im Abschnitt "Situation in Deutschland" auch klar gestellt.

Die einzigen die in Deutschland die Meinung vertreten, dass auch natürliche Personen juristische Personen sind, sind im Regelfall Reichsbürger und Selbstverwalter die irgendwelche US-Vorlagen mit dem google-Übersetzer übersetzt haben.

kegus  26.09.2024, 19:42
@Meandor

Vielen Dank, Meandor. Ich wollte schon kurz an mir zweifeln ;-)

Dultus, UserMod Light   26.09.2024, 19:42
@Meandor

Ah, auch danke von mir, ich versuche meine Antworten meistens zu prüfen, da kam mir Wikipedia mit dieser Aussage entgegen. :-)

Sie gelten nicht als juristische Personen, sie sind juristische Personen.

Natürliche Personen sind nur lebende Menschen ab Vollendung der Geburt.

Dass sie juristische Personen sind, wurde schon erwähnt. Dazu als Ergänzung, sie werden immer durch natürliche Personen vertreten, bei einer GmbH ist es der Geschäftsführer.

Ja, GMBH und AG ist beides eine juristische Person.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💸 Unternehmertum 💸

Eine natürliche Person ist ein Mensch.