nein da es für den ÖPNV gilt.

ein 9Euro Ticket ist ja kein zuggebundene Angelegenheit, es ist kein Ticket wo drauf steht, welchen zug du überhaupt nimmst. Allerdings kann dir der Schaffner das dann unterschreiben, wenn er bereit ist, das zu machen. Da rufe doch mal den Kundendienst an bei der DB .

Das ist ja eine Monatskarte. Wo du dann beweisen muss, dass du just in dem Zug gesessen bist, der Verspätung auch hatte. Da wäre ich generell jetzt sehr vorsichtig.

ChristianMay270  06.06.2022, 23:05
Wo du dann beweisen muss, dass du just in dem Zug gesessen bist, der Verspätung auch hatte.

Muss man nicht, nein. Das klappt seit eh und je schon mit allen anderen nicht zuggebundenen Fahrscheinen (u. a. Flexpreise, BahnCards, Zeitkarten, Interrail).

Elizabeth2  06.06.2022, 23:12
@ChristianMay270

das scheinen viele hier nicht glauben zu wollen, aber auch ich dachte erst an diese Tickets, die die DB ja auch verkauft incl. der Hotelübernachtung. Aber die kriegst ja eh nicht für 9 Euro. .....

ich finde sowieso, dass sich die DB damit ein fürchterliches kontraproduktives Ei gelegt hat. Für uns wäre das mal interessant gewesen, wegen Mitnahme Fahrräder - aber es ist nirgends sicher, dass du im Touristenstrom bei den Zügen überhaupt mitnehmen darfst, bzw. gar nicht erst mitgenimmen wirst. Ich frage mich, was man mit Kinderwagen jetzt macht oder Rollstuhlfahrern. Fahhrad ist ja Freizeit, dann eben nicht. Aber Kinderwagen und Gehhilfe sind notwendige Hilfsmittel. Alles unausgegoren und das in Zeiten, wo die überall Personal eingespart hatten schon. Wir haben echt andere Probleme, als Bahn so billig zu machen.

Elizabeth2  06.06.2022, 23:14
@ChristianMay270

jo, stimmt auch wieder - aber die DB hat fleissig mitgemacht. Sind ja auch privatisiert.

Elizabeth2  06.06.2022, 23:17
@ChristianMay270 Deutsche Bahn kündigt Verkaufsstart für 9-Euro-Ticket an

Bei der Deutschen Bahn können Verbraucherinnen und Verbraucher das sogenannte 9-Euro-Monatsticket ab dem 23. Mai kaufen - vorausgesetzt Bundestag und Bundesrat stimmen dem Vorhaben in dieser Woche zu.16.05.2022 - 16:53 Uhr Kommentieren

  • dpa / aus Handelsblatt
ChristianMay270  06.06.2022, 23:18
@Elizabeth2

Und? Sie vertreiben das Ticket, aber das ist doch klar. Oder erwartest Du, dass die DB es trotz Bundestags- und Bundesratsbeschluss boykottiert? Ist doch klar, dass das nicht passiert.

Elizabeth2  06.06.2022, 23:24
@ChristianMay270

Ganz ehrlich: mir ist das wurscht. Die DB ist privatisiert, das war ein grosser grosser Fehler. Und hängt trotzdem an der Poitik, das ist richtig. Wie das ganze nicht funktioniert, habe ich neulich selber erleben müssen, was passiert, wenn der Zug eine Notbremsung machen muss. Da muss IMMER gewartet werdebn, bist das volle Porgramm läuft mit Notfall usw. und Abklärung, usw. Und Techniker gerufen werden, auch wenn nix auf den Schienen war. Früher konnte man das auf dem kurzen Dienstweg erledigen, in dem man Hilfstruppen der nahegelegenenen Ortschaften beordern konnte.

Nur deshalb steht der Zug dann stundenlang!

Und auch interessant: seit der Privatisierung werden bei Verspätungen awegen irgendwas der örtliche Verkehr vorgezogen. Nix Fern- oder Schnellzug Priorität. Da fliesst aus irgendwelchen Gründen mehr Geld in die Kassen. Ich habe es nicht so ganz kapiert.

MarSusMar  02.07.2022, 17:19
@Elizabeth2
Ich frage mich, was man mit Kinderwagen jetzt macht oder Rollstuhlfahrern. Fahhrad ist ja Freizeit, dann eben nicht. Aber Kinderwagen und Gehhilfe sind notwendige Hilfsmittel.

Ganz einfach die werden mitgenommen.

Elizabeth2  02.07.2022, 17:23
@MarSusMar

nun wenn man sich dann drängelt auf den bahnsteigen, muss man halt genau wissen, wo ein Schaffner ist, der hilft. Darauf wollte ich hinaus......Nicht immer sind die Menschen nett. Und vor allem dann nicht, wenn es darum geht: komme ich mit noch oder der/die andere, dem ich vielleicht helfe und vor lasse....

Elizabeth2  02.07.2022, 17:26
@ChristianMay270

seit die bahn privatisiert ist . wird alles schlechter, incl. der Logistik mit den 9 Euro Tickets.......Es ist dem Bundestag und Bundesrat wurscht, denn die haben mit der DB keine logistik usw. mehr am Hals.

MarSusMar  02.07.2022, 17:26
@Elizabeth2

Schon klar aber die haben Beförderungsrecht. und werden nicht wie Räder noch nur knurrend geduldet.

Etwas Hirn hat die Menschheit noch, auch schon vor dem 9 € ticket.

Elizabeth2  02.07.2022, 17:30
@MarSusMar

Jo, das ist aber auch das Einzige, das man hoffen kann, dass die alle reindürfen und andere dann freiweillig draussen stehen bleiben.......

Hat sich wohl auch wieder etwas beruhigt die Lage. Ich finde es trotzdem eine Zumutung, wie man besonders mit Behinderten umgeht - bei der DB. Und nicht nur bei 9 Euro Ticket.....

Und das Hirn haben einige nicht mehr.....das zeigt uns deutlich ein gewisser Diktator im Norden Europas.

Auf Hirn hoffe ich nicht unbedingt und überall mehr. Siehe auch 3 Euro Zuzahlung für die tests, nichts als hirnlose Bürokratie.........von hirnlosen....erdacht.

ElektrikKlaus  06.06.2022, 23:04

Bzw ist seit 3 h in Hamburg und will"angeblich" mit dem letzen Zug nach sonsteohin, der dann Verspätungen hat ...

Da würde sich jeder Punker/Obdachloser in ein Hotel einquartieren lassen

ChristianMay270  06.06.2022, 23:07
@ElektrikKlaus

Und das kann er auch, auch wenn Du es nicht glauben willst, wenn eine Fahrt am gleichen Tag nicht mehr möglich oder nicht mehr zumutbar ist.

Wenn du den Nahverkehr als Zubringer zum Fernverkehr verwendest und dieser sich verspätet, dann ja. Benutzt du nur den Nahverkehr, gibt es eine generelle Rückerstattung von 25% des Fahrpreises bei "erheblichen Verspätungen" - allerdings werden diese erst ab mindestens 4€ ausgezahlt. Und 25% des 9€-Tickets sind 2,25€. Hier wird es also keine Erstattung geben.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/neun-euro-ticket-fahrgastrechte-erstattung-zugbindung-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ja es Geht

wenn du da auch zu einem Hotel hinkommst.

GG wollte schlau sein und fuhr um 23:09 los sollte um ca. 0:30 in Leipzig anzukommen und Geplant um 04.00 weiter zufahren.

Wenn aber eine Güterzug im Baustellenbereich liegen bleibt, in der Baustelle auf der anderen Seite keine Gleise Liegen, geht nur zurück. Da gab es nur ein Problem Ruhezeit des Lokführers.

Also ist der Zug mit ca. 100 Fahrgästen mitten auf der Strecke 2 Hst vor Leipzig gestrandet. Zugbegleiter gab es keine Und den Lokführer. Ja den hat man abgeholt....Aber keinen mitgebracht. Klima war an, die Türen freigegeben.

Kein Bus kam egal wer angerufen wurde sie haben auch bei der 110 versucht. einige haben sich ein Taxi gerufen, eine ältere Dame bekam ein Großraumtaxi und hat eine Familie mit Kindern mitgenommen. sie waren ca 04:15 in Leipzig.

Damit war er statt 07;30 erst um 09:45 da wo er hin wollte Frühstück fiel aus denn die Rückfahrt war um 10:12 geplant....

Hotel gabs im Nirgendwo natürlich nicht. Eigentlich sollte viel mehr fordern aber bei den läppischen 9 € Macht das absolut keinen Sinn.

Theoretisch ja, ist aber schwer nachzuweisen. Am ehesten am Abfahrtsort sich eine Reiseverbindung ausdrucken lassen, man muß erkennen das dies am Abfahrtsort geschah, bei einer Fahrkartenausgabe ist es immer mit aufgedruckt, und sich dann streng an diesen Reiseplan halten. Bricht irgendwo die Kette und ist ein taggleiches Eintreffen am Zielort wirklich nicht möglich, dann kann zumindest belegt werden dass dies wohl wirklich die gewünschte Route war. Aber es obliegt der DB dann zu entscheiden ob man dir ein Hotel gibt oder vielleicht Freigabe für einen ICE, mit dem du doch noch ankommen kannst. Eine anteilige Fahrpreisrückerstattung macht bei Kosten von insgesamt 9 Euro dann keinen Sinn.