Gelernt und trotzdem durchgefallen, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wahrscheinlich während des Unterrichts nicht erkennen, was klausurrelevant sein müsste. Versuche in deinem Lehrer "zu lesen".

Jeder Lehrer hat ein bestimmtes "Lehrmuster". Wenn er z. B. in den Schulstunden vor einer Klausur irgendetwas (wenn auch nur nebenbei) wiederholt, könnte es klausurrelevant sein. Auch wenn er sich mehr Zeit für die Vermittlung eines bestimmten Stoffes nimmt als für einen anderen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es in der Klausur ein Schwerpunkt sein wird.

Auch Formulierungen wie "das ist jetzt wichtig" oder "in diesem Zusammenhang müsst ihr erkennen, dass..." usw. können auf eine Klausurrelevanz hinweisen.

Gina1230  22.02.2019, 16:51

Danke für das Sternchen!

In der Regel weiß man doch, was man kann und was einen in der Klausur abverlangt wird. Ich wusste in der Regel immer was ich kann und ob mein Wissen für die Klausur reichen wird (Es hat nur zu oft nicht gereicht). Und in der Regel kann man auch direkt nach Absolvierung der Klausur sagen, welche Zensur man bekommen wird.

Um welches Fach geht es denn? Die investierte Zeit ist, wie du selbst feststellen konntest, nicht die einzige Voraussetzung fürs Bestehen einer Klausur. ;)

kittyka1
Beitragsersteller

linguistik. Das Gute ist von 314 Leuten, die sie geschrieben haben, muss ich natürlich zu den 20 Eumeln gehören, die durchrasseln.

PhotonX  21.02.2019, 16:43
@kittyka1

Nun, sh*t happens, es ist zwar unangenehm, aber noch kein Weltuntergang.

Ich kann mir unter Linguistik leider nicht viel vorstellen, wie sah denn die Klausur in etwa aus, also in welchem Format war sie gestellt?

kittyka1
Beitragsersteller
@PhotonX

Multiple oder Single Choice Fragen. Anfang April ist der Ausgleichstermin, Ich gehe auf jeden Fall zur Klausureinsicht Ende Februar.

PhotonX  21.02.2019, 16:46
@kittyka1

Ah ja, verstehe. Gibt es denn dazu Übungsmaterial, also analoge Fragen zum Beantworten während der Vorbereitungsphase? Falls nicht, gibt es vielleicht Altklausuren? Das ist ja auch eine Prüfungsform, die man erst trainieren muss.

kittyka1
Beitragsersteller
@PhotonX

müsste ich mal gucken. Ich hab als Nebenfächer Sozialwissenschaften. Da klappt alles reibungslos im ersten Anlauf. Vielleicht das Nebenfach zum Hauptfach machen? Diese Misserfolge im Hauptfach frustrieren mich

PhotonX  21.02.2019, 16:57
@kittyka1

Nun, wenn dich die Sozialwissenschaften mehr interessieren, warum nicht? :) Aber nur aufgrund einer Klausur würde ich solche wichtigen Entscheidungen nicht treffen.

kittyka1
Beitragsersteller
@PhotonX

Durch eine andere bin ich auch gefallen :( Hatte dann im zweiten Anlauf 10 Punkte.

Vermutlich fehlen Dir wichtige Grundlagen in dem Fach. Lernen muß auf etwas aufbauen. Nur wenn sich Inhalte verknüpfen, behält man sie auch.

Interessant wäre, um welches Fach es sich handelt und welche Bildungsstufe (Schule, Gymnasium, Studium...)

Hast Du jemanden, mit dem Du die Klausur diskutieren kannst?

kittyka1
Beitragsersteller

studium

spelman  21.02.2019, 16:46
@kittyka1

Ein Studium kann man nur meistern, wenn man für das Studienfach eine gewisse Leidenschaft und auch Vorwissen mitbringt. Sollte das nicht zutreffen, dann solltest Du evtl. über eine Änderung Deines Faches nachdenken. Ansonsten kann ich Dir nur, gerade im Studium, den Rat geben: lerne mit Kommilitonen gemeinsam. Niemand kann Dir den Stoff so gut erklären wie andere, die gerade selbst so nah dran sind. Auch das eigene Erklären schafft Verständnis, denn Du wirst gezwungen, viel tiefer über Zusammenhänge nachzudenken.

kittyka1
Beitragsersteller
@spelman

Ja ich überlege ob ich nicht zu Sozialwissenschaft wechseln kann zum WS. Da habe ich immer gute Noten und bestehe alles gleich im ersten Anlauf, während Linguistik schleppend verläuft. Dann könnte ich mir die Sachen anrechnen lassen und das Studium verkürzen.

Offensichtlich ist dein Lernstil für deinen Lerntyp unzureichend. Einfach stur und stupide auswendig zu lernen bringt in den wenigsten Fällen etwas.