Volle Fachhochschulreife ohne Praktikumsbericht?
Ich habe seit Mai meine Fachhochschulreife. Ein Praktikum habe ich auch gemacht. Einen Studienplatz habe ich auch schon. Für die Zulassung zu den Studiengang benötige ich die volle Fachhochschulreife. Zum Erwerb der vollen Fachhochschulreife benötigt man bei uns ein 24-Wöchiges Praktikum. Dies habe ich auch erfüllt. Nun benötige ich einen Praktikumsbericht, damit meine alte Schule mir ein Zertifikat ausstellen kann. Ich hab den Bericht fertig geschrieben, nur meine Praktikumsstelle weigert sich, diesen zu unterschreiben, da der Chef aus persönlichen Gründen mich auf der Kicker hat und ohne diese Unterschrift bekomme ich mein Zertifikat nicht. Meine Frage: Kann ich mich an der Hochschule mit dem Nachweis, dass ich das Praktikum absolviert habe einschreiben? Also ohne diesen Bericht?
2 Antworten
Ein Bericht ist m. W. überhaupt nicht notwendig. Aber dafür eine Bescheinigung in der der Betrieb den zeitlichen Umfang und die Tätigkeiten beschreibt. Diese Bescheinigung muss dann von der Schule an der die FHR erworben wurde bestätigt werden. Nur mit diesem Nachweis ist die Aufnahme eines Studiums meines Wissens möglich.
Es stellt sich eher die Frage, ob ein Betrieb diesen Praktikumsnachweis verweigern kann. Ich kenne leider keinen anwendbaren Rechtsgrundsatz wonach sich ein Betrieb nicht verweigern kann, bzw. ein Praktikumsnachweis eingefordert werden kann.
bestimmt aber das solltest du bei der hochschule fragen, ausserdem reicht es in der regel, wenn man den nachweiss innerhalb von 72 monaten nach dem schulischen teil einreicht also auch z.b. durch praktika im studium...