Gelegenheit macht Diebe - Ist das bei allen so?

10 Antworten

Das ist nicht bei allen so, nur bei Menschen die unsicher sind in ihrem Lebensweg.

Christen zum Beispiel würden niemals stehlen, weil sie wissen das Gott sieht was wir tun.

Ein Mensch der Gott aber nicht kennt, und von der Welt geblendet und erzogen ist, wird tun was immer er will um seine Begierden zu befriedigen und nennt das Freiheit.

Hamburger02  28.06.2021, 14:37
Christen zum Beispiel würden niemals stehlen, weil sie wissen das Gott sieht was wir tun.

LOL, ein weiteres frommes Märchen.

Hamburger02  28.06.2021, 14:39
@TactiX594

In Universitätsbibliotheken werden Statistiken über gestohlene Bücher geführt. Führend sind da die Fakultäten für Theologie und Jura. Am wenigsten wird bei den Ingenieuren geklaut.

Hamburger02  28.06.2021, 14:46
@TactiX594

Ich denke schon. Würde mich nicht wundern, wenn dein nächstes Scheinargument in die Richtung geht: "..dann sind das keine richtigen Christen."

verreisterNutzer  28.06.2021, 14:41

Verbesserung: Weil sie glauben, dass Gott sieht was sie tun

verreisterNutzer  28.06.2021, 14:45
@TactiX594

Du kannst es meinen wie du willst, deshalb ist es nicht richtig. Oder hast du einen empirischen Beleg, dafür, dass Gott uns zuschaut?

TactiX594  28.06.2021, 14:51
@verreisterNutzer

Für sowas gibt es keine empirischen Belege und doch können wir es wissen.

Du glaubst sicher an die Evolution richtig? Die Evolution ist niemals empirisch bewiesen worden oder jemals nachgewiesen worden, und doch glaubst du daran.

Ich glaube daran was Gott mir sagt, am Ende ist es wohl der Glaube mit dem alles steht und fällt nicht wahr?

verreisterNutzer  28.06.2021, 15:01
@TactiX594

Warum die Evolutionstheorie vermeintlich richtig ist, fragst du mich?

Weil sie seit 200 Jahren bestand hat. In der Wissenschaft geht es darum konkreten Thesen aufzustellen und zu schauen, ob man diese falsifizieren kann. Die Evolutionstheorie hielt bis jetzt allem Stand. Das man die Existenz von etwas nicht messbaren höherem nicht widerlegen kann ist kein wissenschaftlicher Ansatz und somit unwiderlegbar. Ich geb mich eben lieber mit Fakten ab, als mit dem Glauben an etwas höheres, was uns alles nach seiner Laune erschaffen hat. Worauf ich dich hinweise, ist dass du aus deinem Standpunkt nicht von Wissen sprechen kannst. Und nein, mit dem Glauben steht und fällt nicht alles, dies mag dir als Mensch so vorkommen. Jedoch gibt es im Makrokosmos ein objektive Realität. Ich hoffe ich kam deiner Vernunft ein kleines bisschen näher.

TactiX594  28.06.2021, 15:20
@verreisterNutzer

Kannst du dir Vorstellen das Satan ein großes Interesse daran hat das die Menschen glauben das sie vom Affen abstammen anstatt von Gott?

Du solltest dein Weltbild mal gründlich hinterfragen, den da gibt es einiges was du nicht weißt.

Die Evolutionstheorie wurde direkt nach ihrer Entstehung schon widerlegt, da es gar nicht möglich ist das leben aus dem nichts entsteht, oder hast du schon mal gesehen das "etwas" aus "nichts" entsteht?

Dann glaubst du ja bestimmt auch an den Urknall und sowas.

Weißt du unsere Schulen lehren im Interesse einiger sehr Mächtiger Organisationen, und die wollen nicht das du an Gott glaubst, mehr zu sagen wäre sinnlos weil du es nicht verstehen würdest.

Bleib einfach auf der Suche und du findest die Wahrheit, Stillstand bedeutet tot.

Schönen Tag :)

verreisterNutzer  28.06.2021, 15:37
@TactiX594

Satan? Laut dem Christentum sind Gott und der Teufel keine Kontrahenten.

Ich soll mein objektives, rationales Weltbild hinterfragen, welches auf Messungen und Fakten beruht?

Die Evolutionstheorie ist ganz sicher nicht dafür da zu begründen, warum etwas aus Nichts entsteht. Dafür gibt es die Urknalltheorie, das Standardmodell der Elementarteilchen, die Quantentheorie usw.

Wenn du den Urknall als etwas wie eine Explosion ansiehst, dann hast du recht, sowas gab es nie. Davon geht man heutzutage auch nicht mehr aus. Du kannst dich ja ruhig mal auf YouTube von Experten belehren lassen oder behalte dein Glauben bei, wie du meinst, es ändert nichts an dem was der Realität entspricht.

Und jaa klar, weil die Mächtigen da ganz oben (wo genau weiß man natürlich nicht) die da im Patriarchat die Bösen uns alle Ungläubig machen wollen, weil… ja weshalb eigentlich? Damit die Hölle profitiert? Das hält ja nicht mal das Christentum für möglich.

Zum letzten Satz möchte ich gar nichts hinzufügen. Man kann ihn auf viele Weisen betrachten und er ist immer gültig

TactiX594  28.06.2021, 17:28
@verreisterNutzer

Du solltest mal recherchieren, deine Behauptungen sind bei weitem nicht so Wissenschaftlich klar belegt wie du denkst.

verreisterNutzer  28.06.2021, 17:40
@TactiX594

Die einzige Behauptung die ich aufstelle ist dass Gott und der Teufel keine Kontrahenten sind, aber oke… dass man mit Leuten wie dir keine Diskussion führen kann war mir bereits klar

TactiX594  28.06.2021, 17:47
@verreisterNutzer

Mir fehlt leider die Zeit es genügend ausführlich mit dir zu diskutieren so das du mich auch nur ansatzweise verstehen könntest.

Darum muss ich dich leider so zurücklassen.

Und Gott und Satan sind keine Kontrahenten in dem Sinne das stimmt, Satan ist der Ankläger und Rebellionsführer, es geht um Heiligkeit.

Und jaa klar, weil die Mächtigen da ganz oben (wo genau weiß man natürlich nicht) die da im Patriarchat die Bösen uns alle Ungläubig machen wollen, weil… ja weshalb eigentlich? Damit die Hölle profitiert? Das hält ja nicht mal das Christentum für möglich.

Das Christentum hält das nicht nur für möglich Jesus Prophezeit uns sogar das es so kommen wird in der Zeit vor seiner Wiederkunft im Buch der Offenbarung durch Johannes.

Aber das ist eben genau was ich meine, beschäftige dich mit den Dingen, du wirst nicht glauben was wirklich los ist in der Welt.

Schönen Abend Trotzdem.

verreisterNutzer  28.06.2021, 17:51
@TactiX594

Ah, was also wirklich los ist in der Welt.
Naja klüger gehen wir wohl beide nicht raus.

Ich wünsch dir nicht trotzdem einen schönen Abend, sondern ich wünsche dir als Mensch einfach einen schönen Abend völlig egal welche Ansichten du teilst.

Sagen wir mal so: in einem gewissen Maß ist das bei ziemlich vielen Menschen so. Meist beschränkt es sich aber darauf, bei der Steuererklärung ein bisschen zu schummeln, oder einen Wochenendhandwerker auch mal für Bares und ohne Steuer arbeiten zu lassen. Auch wer im Büro arbeitet, wird sich eher selten Kugelschreiber kaufen, weil es die dort einfach im Dutzend gibt. Das Zeug liegt halt rum und das ist die Gelegenheit.

Die meisten haben aber eine deutliche Schamgrenze, wenn es darum geht, ein Gegenüber direkt zu bestehlen oder zu betrügen.

Ich hätte berufsbedingt täglich die Möglichkeit, zu stehlen. Wenn man sich klug anstellt und die Taschen nicht zu voll stopft, ist das Entdeckungsrisiko auch relativ gering. Und es wäre ziemlich lukrativ.

Ich habe aber eine recht solide Erziehung genossen, deshalb würde ich so etwas bei keiner noch so günstigen Gelegenheit jemals tun.

Nein, bei Leuten mit ausreichend Vernunft, Moral und Selbstdisziplin ist das nicht so.

Schwer zu sagen… bei bietender Gelegenheit, stehlen sicher viele aber nicht alle.

ich war selber einmal sehr in Versuchung etwas zu stehlen. Ich hab liegengebliebenes Handy gefunden und in der Hülle waren 100€. Da ich selber sehr sehr knapp bei Kasse bin war ich mehr als nur versucht, mir das Geld zu behalten. Ich hab es dann aber gelassen und Handy und Geld abgegeben:)