Gelee aus handelsüblichen Säften kochen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Richtigen Saft nehmen - nicht das verwässerte, gesüßte Zeug und dann mal los. Super lecker übrigens: 1 Ltr. Apfelsaft nehmen, da rein, wenn sie Dir "über den Weg laufen", 5-6 frische Holunderblüten über Nacht einlegen, den nächsten Tag abseihen und mit 1:2 Gelierzucker aufkochen - Voila: Holunderblütengelee! Du solltest immer auf die Mischung der Gegensätze achten: von Natur sehr süßen Saft wie z.B. Maracuja mit etwas Säuerlichem (Rhabarbar oder simpel Zitronensaft) mischen. Denk auch mal über die Zugabe von Chili oder Kakao nach ("Mon-Cherie-Saft - Kirsch + Kakao oder so). Und ich bin auch ein Freund der "alkoholischen Fraktion" - der Alkohol verfliegt übrigens beim Kochen, der Geschmack bleibt...

DasBonni
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! Ich werde sie beherzigen - und experimentierfreudig bin ich in dieser Hinsicht sowieso ;o) Auf den Holunder warte ich ja schon ganz sehnsüchtig. Ist immernoch mein Favorit! Selbst 40 !!! Gläser haben nicht über das Jahr gereicht!

Barbara58  26.03.2014, 15:38
@DasBonni

Holunderblüten haben einen ganz eigenen, besonders aromatischen Geschmack - ist völlig anders als die Beeren!

DasBonni
Beitragsersteller
@Barbara58

Ich mag auch lieber die Blüten als die Beeren. Neben Gelee wird dann auch immer Sirup gekocht - mit Mineralwasser verdünnt, einer Zitronenscheibe und einem Minzeblatt eine leckere Erfrischung im Sommer :o)

Ist zwar etwas profan, aber ich mache jeden Oktober zur Apfelzeit Apfelgelee mit Zimt. Ich drücke die Äpfel mit Stumpf und Stiel durch den Entsafter und nehme dann den ganz normalen Gelierzucker. Da kommt kein gekauftes Gelee mit! Verschenke ich auch gerne hübsch verpackt zu Weihnachten.

LG!

Klar! Aber wenn du schon ein Gelee selber kochen willst würde ich den Saft auch selber machen. Himbeeren erwärmen und durch ein Mulltuch abtropfen lassen z.B.. Wenn schon denn schon!

Das funktioniert.

Aber Du solltest den Gelierzucker 1:3 nehmen. Sonst wird das Gelee zu süß.

DasBonni
Beitragsersteller

Super! Hast du es schon selbst ausprobiert? Dann werde ich das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Muss ja die Zeit bis zur Holunderblüte noch ein bisschen überbrücken ;o) Danke für die Antwort!

Abigail  26.03.2014, 16:40
@DasBonni

Ich habe es einmal mit Apfelsaft gemacht. War mir aber zu süß.

Natürlich ist das möglich, warum auch nicht. Du brauchst Saft, Gelierzucker, leere Gläser mit Schraubverschluss und viel Zeit. Ich würde also kein Gelee kochen, sondern mir welches kaufen. Kommt wesentlich günstiger, wenn man die Zeit rechnet.

niczb  26.03.2014, 15:22

Selber machen ist immer gut! Schmeckt einfach super und man hat was tolles "erschaffen"!

DasBonni
Beitragsersteller

Kaufen ist sicher eine Möglichkeit, leider ist die Auswahl da recht gering: meist geht es nicht über Quitte, Brombeere, Johannisbeere oder Waldbeere hinaus. Ich wollte halt mal ein paar andere Geschmacksrichtungen ausprobieren, wie z.B. Kirsche, Mango oder Pfirsich.