Geldverschwendung Wohnungsumbau?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ihre Entscheidung ist schlecht! 58%
Ich sehe das gemischt 25%
Ihre Entscheidung ist gut! 17%

12 Antworten

Ihre Entscheidung ist schlecht!

Die Frage ist eben, wie sich die Partnerschaft der beiden entwickelt. Geht die Sache in die Brüche, so hat deine Schwester ihr Erspartes in die Wohnung gesteckt die sie dann wohl verlassen wird.

Da wäre es geboten, dass man sicherheitshalber einen Vertrag erstellt in dem alles geklärt wird , was zu erstatten ist, wenn die Partnerschaft aufgelöst wird.Dieser

Vertrag wäre dann von beiden zu unterschreiben.

Dann hätte sie ihren Anspruch formell gesichert. Wer aber macht das schon ? Man vertraut eben dem anderen und belässt es dabei.

Gegen Renovierungen ist im Grunde nichts einzuwenden, weil diese dem Werterhalt einer Immobilie dienen.

Deine Schwester wird auch keine Miete zahlen müssen, was man im Falle einer Trennung dann mit ihrem finanziellen Einsatz verrechnen könnte. So etwas müsste man in einem Vertrag ausschliessen.

Letztendlich muss das deine Schwester entscheiden, weil sie mit. ihrem Freund zusammen lebt.

Derzeit leben die beiden in der Wohnung. Und das vermutlich noch einige Jahre.

Warum also nicht renovieren?

Niemand weiss, ob die Eltern in einigen Jahren tatsächlich nach unten ziehen. Dann müssen halt die Renovierungskosten von den Eltern abgelöst werden

Wo ist das Problem?

LuluLala123456
Beitragsersteller

So wie ich das verstehe werden die Eltern keine Renovierungskosten übernehmen. Sie sehen es als fair an da die beiden ja noch länger da wohnen werden. Plus dass es keine Miete zu zahlen gibt

Ihre Entscheidung ist schlecht!

Das ist wirklich eine sehr schlechte Entscheidung. Ist es denn nötig, das alles neu gemacht werden muss? Schließlich steckt sie da wohl einige Tausend Euro rein.

Ich denke dir gerade, wie das wohl sein wird wenn sie Schluss machen. Dann ist die Kohle weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

LuluLala123456
Beitragsersteller

Das Bad sah schon sehr alt und abgenutzt aus. Die Küche war auch eher altmodisch aber ansonsten völlig in Ordnung. Gleiches gilt für die Böden. Halt nicht neu sondern von früher aber alles einigermaßen in Schuss

Ihre Entscheidung ist gut!

ist doch ne gute sache. Die eltern werden mit verlaub gesagt nicht ewig leben. d.h. die beiden werden entweder den Wohnraum später mal wieder für sich haben oder vermieten können.

Daher ist das Geld nicht verloren so oder so. Dazu kommt eben, dass sie den Eltern der Freundin was gutes tun. Wenn sie da schon mietfrei wohnen, ist das denke ich ein duchaus angemessenes Dankeschön, auch dafür dass die eltern für sie da sind...

lg, Anna

Wenn sie dort mietfrei wohnen ist es doch eine gute Investition. Für den seniorengerechten Umbau der Wohnung kann man sogar noch Zuschüsse bekommen.

Vielen Leuten macht es ja auch Spass, eine Wohnung zu renovieren. Das ist ja nicht unbedingt eine mühsame Plackerei.