Geldverlust bei Quickwin (nicht in Deutschland lizenziert): Rückerstattung möglich?
Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem Jahr und zwei Monaten Geld auf der Plattform “Quickwin” verloren. Die Plattform ist in Georgien registriert und hat keine Lizenz in Deutschland. Ich frage mich jetzt, ob es rechtliche Möglichkeiten gibt, mein Geld zurückzufordern
2 Antworten
Ja, es ist grundsätzlich möglich. Geld von Anbietern ohne Konzession zurückzufordern. Aber das hat ein paar Tücken: 1. Du wirst dich nicht alleine gegen einen Anbieter durchsetzen können, bräuchtest also einen Rechtsanwalt. Und der ist teuer. Wenn es um große Summen geht (vielleicht ab 10.000,- oder mehr), springen manchmal sogenannte Prozess-Vorfinanzierer ein. Sie bezahlen den Anwalt, wollen dafür aber im Erfolgsfall ca. 40% der zurückgeholten Summe haben. 2. Ich fürchte, dass man sich in Georgien nicht besonders für ein deutsches Gerichtsurteil interessiert. Es wäre also vermutlich schwer, deine Ansprüche dann auch durchzusetzen.
Und noch etwas anderes: Falls du noch spielst, kannst du mir in meinen Augen den Aufwand sparen. Denn dann wirst du das zurückgeholte Geld nach meiner Erfahrung höchstwahrscheinlich wieder verspielen - und wahrscheinlich noch eigenes dazu...
Wenn du über dein Spielverhalten reden magst, schreib mir gerne eine Nachricht, dann können wir uns austauschen. Ich arbeite als Glücksspielberaterin in einer Suchtberatungsstelle und bin als digitale Streetworkerin für die Landesstelle Glücksspielsucht auf gutefrage unterwegs.
Du hast bestimmt irgendwann auf "akzeptieren" gedrückt ; - )
Du hast akzeptiert, dass du im Ausland zockst. Umgekehrt würdest du dich aufregen, wenn du Gewinne nicht bekämst. Begründung: wir haben keine Lizenz in Deutschland ; - )
@Stil. Nur weil jemand auf ‘akzeptieren’ klickt, heißt das nicht, dass er die volle Verantwortung trägt. Wenn die Plattform weiß, dass ich in Deutschland lebe und dennoch zugelassen hat, dass ich mich registriere und spiele, ist das auch deren Fehler. Außerdem hat mich sogar ein Bankmitarbeiter kontaktiert und darauf hingewiesen, dass diese Firma in Deutschland verboten ist. Warum wurde meine Identität geprüft und akzeptiert, obwohl ich klar in Deutschland ansässig bin? Ich finde, die Plattform hat hier fahrlässig gehandelt.
Wenn du in Thailand beim Hütchenspielen verlierst, kannst du dich auch nicht darauf berufen, dass das in Deutschland verboten ist.
Gemäß GlüStV müssen Anbieter sicherstellen, dass die Spieler geschützt werden, und keine illegalen Angebote für Bürger in Deutschland zugänglich machen.
“Der Spieler- und Jugendschutz hat oberste Priorität, und Angebote ohne deutsche Lizenz verstoßen gegen geltendes Recht.”
☺️
Sicher ist: Das Best Online Casino muss in jedem Fall über eine gültige Lizenz verfügen, die vom eigenen Land anerkannt ist. Die Glücksspiellizenz von Malta ist beispielsweise so streng gestaltet, dass sie in vielen Ländern Europas anerkannt ist. Allerdings gibt es in Deutschland mit dem Glücksspielstaatsvertrag jetzt deutlich mehr Einschränkungen.
aus:
https://www.tip-berlin.de/stadtleben/gluecksspiel-im-ausland-wie-sieht-die-aktuelle-lage-aus/
Ist das bei dir der Fall?
Die Plattform, auf der ich gespielt habe, hat keine Lizenz in Deutschland und verstößt damit gegen den Glücksspielstaatsvertrag. Sie hätte mich als Spieler aus Deutschland gar nicht akzeptieren dürfen, da sie meine Identität überprüft hat und wusste, dass ich in Deutschland wohne.
Dann musst du in Georgien deine Klage einreichen und dem verlorenen Geld noch weiteres hinterher werfen. Willkommen im Internet, wo du eben weltweit Mist bauen kannst.
Wieso glaubst du, dass eine georgische Firma sich für das deutsche Gesetz interessiert?
Das ist wie im Steuerrecht: Da führt auch keine ausländische Bank Kapitalertragsteuer an das deutsche Finanzamt ab, nur weil es im deutschen Steuerrecht steht.
Das mag sein, aber die Plattform hat gezielt Spieler aus Deutschland akzeptiert und meine Identität überprüft. Damit hat sie die deutsche Gesetzgebung verletzt, denn laut Glücksspielstaatsvertrag darf sie ohne deutsche Lizenz keine Dienstleistungen in Deutschland anbieten. Ob die Firma in Georgien sitzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle, wenn sie aktiv Spieler aus Deutschland anspricht
Hat sie auf deutschem Grund und Boden Dich "gelockt"? Der Server ist im Ausland und nur weil die Geschäftsbedingungen auf deutsch zu lesen waren, stand da unter Garantie, dass der Geschäftsstandort in Georgien liegt und entsprechend das dortige Recht Anwendung findet.
Ich wage es schon zu bezweifeln, dass sie deine Daten überprüft hat oder musstest du ein Video-Identverfahren durchlaufen wie bei der Eröfnung eines Bankkontos?
Die bloße Übernahme von vom Nutzer eingegebene Daten in ein Kundenkonto ist keine Identitätsprüfung.
Ich habe die AGBs vielleicht akzeptiert, aber mir war nicht bewusst, dass die Plattform keine Lizenz hat. Kann ich trotzdem mein Geld zurückfordern?