Geldverlust bei Quickwin (nicht in Deutschland lizenziert): Rückerstattung möglich?
Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem Jahr und zwei Monaten Geld auf der Plattform “Quickwin” verloren. Die Plattform ist in Georgien registriert und hat keine Lizenz in Deutschland. Ich frage mich jetzt, ob es rechtliche Möglichkeiten gibt, mein Geld zurückzufordern
2 Antworten
Ja, es ist grundsätzlich möglich. Geld von Anbietern ohne Konzession zurückzufordern. Aber das hat ein paar Tücken: 1. Du wirst dich nicht alleine gegen einen Anbieter durchsetzen können, bräuchtest also einen Rechtsanwalt. Und der ist teuer. Wenn es um große Summen geht (vielleicht ab 10.000,- oder mehr), springen manchmal sogenannte Prozess-Vorfinanzierer ein. Sie bezahlen den Anwalt, wollen dafür aber im Erfolgsfall ca. 40% der zurückgeholten Summe haben. 2. Ich fürchte, dass man sich in Georgien nicht besonders für ein deutsches Gerichtsurteil interessiert. Es wäre also vermutlich schwer, deine Ansprüche dann auch durchzusetzen.
Und noch etwas anderes: Falls du noch spielst, kannst du mir in meinen Augen den Aufwand sparen. Denn dann wirst du das zurückgeholte Geld nach meiner Erfahrung höchstwahrscheinlich wieder verspielen - und wahrscheinlich noch eigenes dazu...
Wenn du über dein Spielverhalten reden magst, schreib mir gerne eine Nachricht, dann können wir uns austauschen. Ich arbeite als Glücksspielberaterin in einer Suchtberatungsstelle und bin als digitale Streetworkerin für die Landesstelle Glücksspielsucht auf gutefrage unterwegs.
Du hast bestimmt irgendwann auf "akzeptieren" gedrückt ; - )