Geldüberweisung nach Usbekistan?

6 Antworten

Hi! International betrachtet gibt es bei uns drei Gruppen von Überweisungen: erstens national (in Deutschland), zweitens international an Länder, die der EWU angehören) - diese beiden sind SEPA-Überweisungen.

Hier betroffen ist die dritte Gruppe, nämlich die Auslandsüberweisung, ich nenne das immer "Restweltüberweisung". Diese unterliegen besonderen Formvorschriften, die man entweder nur mit einer speziell dafür ausgelegten Software (im Onlinebanking angezeigte Auslandszahlungen sind nur Zahlungen der Gruppe zwei und ich meine bis max. 25 TEur begrenzt) selbst machen kann oder eben eine Auslandsüberweisung bei der Bank veranlassen muss. Achtung: dabei fallen bei BEIDEN beteiligten Banken Kosten an, deren Verteilung muss auch festgelegt werden.

In Deinem Falle brauchst Du die Kontonummer sowie Bankverbindung der ausländischen Bank. Deine Bank kann dann den Übertragungsweg, z.B. per SWIFT rausfinden. Wie gesagt, selbst machen kann das der Privatmann eher nicht.

Ich schätze, die Überweisung kann Dich zwischen 5 und 20 Euro kosten, je nach Betrag und Gebührenverteilung. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Überweisung direkt auf eine Kreditkarte ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber der Empfänger wird wohl auch ein Girokonto haben. Wenn er dir Bankdaten und Kontonummer desselben mitteilt, kannst du dorthin problemlos eine Überweisung machen, sogar im Online-Banking.

Du wirst allerdings über die hohen Bankgebühren erstaunt sein. Wahrscheinlich ist es viel billiger, das über Western Union (oder einen ähnlichen Anbieter) zu machen.

Frage bei deiner Sparkasse nach. Die haben dafür spezielle Formulare und können dir auch sagen, welche Kosten (vermutlich nicht unerheblich) entstehen und welche Angeben du vom Empfänger brauchst, damit das Geld auch ankommt.

Die bankverbindung gibt dir der Empfänger.

Die internationale überweisung machst du dann einfach von deinem Konto aus.

burpie  29.09.2019, 07:20

"Einfach vom Konto aus" geht meiner Erfahrung nach nicht, da Usbekistan Nicht-EU ist. Dafür braucht es bestimmte Formulare, um die der Bankberater sich kümmert.

Wie finde ich die Bankverbindung heraus

man frage den Empfänger; er soll dir die Kennzahlen u. Adresse der Bank mitteilen - ohne die Daten wird das nix. alleine die Kontonummer ist nicht ausreichend.