Geldkarte Sparkasse?

3 Antworten

Du bist jetzt Volljährig und dann rufst du bei der Bank an und fragst dort, was du jetzt für eine Karte brauchst.

Du bekommst die Karte von deiner Bank, also kann man dir dort auch am schnellsten helfen.

Vielleicht gibt es bei deiner Bank noch eine Filiale die offen ist, dann kannst du selber vorbeigehen und mit den Mitarbeitern sprechen.

Das ist eine Sparkassencard mit Girocard- und Maestro-Funktion.

Damit kann man Geld am Automaten abheben (bei Sparkassen in Deutschland kostenlos, bei anderen Banken kostenpflichtig) und beim Einkauf an der Kasse bezahlen (wenn dort Girocard oder Maestro akzeptiert wird).

Die Girocard-Funktion wird dabei in der Regel in Deutschland verwendet, Maestro ist auch im Ausland nutzbar.

Für Zahlungen im Internet ist solch eine Karte nicht geeignet.

PS: Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals der Sparkassen kann man damit auch benutzen.

Bei deine Karte steht unten Rechts das Monat und Jahr wo sie ungültig wird.

Mein Rat: Egal welches Datum dort steht. Gehe zu deiner Bank und lasse dich genau darüber Aufklären welche Funktionen du damit nutzen kannst.

Zudem teilte meine Bank per Post mit das bei der Maestro-Funktion ab 2022 eine Änderung geben soll.

Rolf42  14.11.2021, 10:55
Zudem teilte meine Bank per Post mit das bei der Maestro-Funktion ab 2022 eine Änderung geben soll.

Mastercard hat angekündigt, dass ab Mitte 2023 keine Maestro-Karten mehr von den Banken ausgegeben werden sollen, vorher ausgegebene Karten bleiben aber bis zum Ablaufdatum nutzbar.

https://www.mastercard.com/news/europe/de-de/blog/de-de/2021/warum-sich-dieser-maestro-nach-30-jahren-zur-ruhe-setzt/

Wie die verschiedenen Banken und Sparkassen darauf reagieren werden (oder ob sie schon zu einem früheren Zeitpunkt auf ein anderes System umstellen), bleibt abzuwarten.