Geldkarte abgelaufen, aber keine neue bekommen?
Hallo. Heute Nachmittag wollte ich Geld einzahlen und erhielt am Automaten die Nachricht, dass meine Karte abgelaufen sei ( Sparkasse). Soweit ich weiß, bekommt man schon Wochen vorher automatisch eine neue Karte. Ich habe jedoch keine bekommen. Da ja erst morgen offen ist, konnte ich auch nicht fragen, wieso das bei mir nicht passiert ist. Das Problem ist nun, dass die Filiale mit Angestellten 25 km von mir weg ist und ich morgen den ganzen Tag Vorlesungen habe. Ohne Zugang zum Geld geht es aber auch nicht, da ich ja tanken, einkaufen und Busfahrkarten kaufen muss. Sprich, ich kann persönlich gar nicht kommen, weil ich ohne Geld weder das Auto fahren kann, noch den Bus nehmen kann. Kann man auch einfach da anrufen und die schicken einem dann eine neue Karte zu, oder muss ich da wirklich persönlich auftauchen? Wie lange kann sowas dauern? Hat da jemand schon Erfahrungen?
Danke und LG
6 Antworten
Hatte gestern selber das Problem...
... Natürlich stand ich aber mit vollem Einkaufswagen an der Kasse und konnte nicht Zahlen.
Die Kassiererin war total gelassen und meinte, dass sie viele Kunden hatte, deren Karte im Dezember abgelaufen ist und die keine neue bekommen haben.
Habe es dann gerade noch so zur Bank geschafft um am Schalter Geld abzuheben und da sagte mir die (nette, aber sehr gestresste) Bankmitarbeiterin, dass es Probleme mit der Post und dem Versand der Karten gab...
Da die neuen Karten aber normalerweise wirklich Monate vorher kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Post lag.
LG Claudia
Anruf sollte genügen, kann aber eine Woche dauern, bis die neue Karte da ist.
Dann solltest du doch lieber morgen zur Bank gehen und Bargeld holen. Dir leiht bestimmt jemand paar Euro für ein Busticket.
Auch ich habe bisher keine neue Karte erhalten. Diese ist auch im Dezember abgelaufen und ich stand heute zahlungsunfähig an der Supermarkt Kasse. Ich bin jetzt auch unsicher, ob man die Karte sperren lassen sollte, für den Fall das diese bei jemanden in Besitz ist der sie nicht haben sollte. Letztendlich habe ich aktuell eh keinen zugriff darauf. Allerdings weiß ich nicht in wie weit eine Kartesperrung meinen Onlinezugang einschränken könnte. Naja, wie Mrmnd schon sagt. Es ist Samstag und keiner ist erreichbar. Der Sperrnotruf ist auch nur ein Computer.
Leih dir von nem Kollegen das notwendige Geld und geh frühstmöglich zur Sparkasse. Ab da wird es dann noch ca. eine Woche dauern, bis deine Karte kommt. Ansonsten kannst du Apple Pay oder ähnliches einrichten und damit von deinem Konto aus bezahlen. Im Bus geht das natürlich nicht.
Apple Pay, daran habe ich gar nicht gedacht. Doch das geht auch bei Busfahrkarten. Monatskarten darf man damit so bezahlen. Danke :)
Ah, wusste ich selbst nicht. Bin meist mit Fahrrad unterwegs.
Hatte das Problem heute auch. Habe auch keine neue Karte von der Sparkasse zugeschickt bekommen. Wie ich heute angerufen habe, wurde mir gesagt, dass eine Karte bereits im September verschickt wurde. Kam aber bis heute kein Brief bei mir an. Seltsam.
Moin Nadine, meine Karte ist ebenfalls nicht angekommen, dass die alte abgelaufen war habe ich erst gestern Abend gemerkt. Hast du Kenntnis darüber, ob unberechtigte die neue Karte irgendwie verwenden können oder ob jedes Mal eine Freischaltung persönlich in einer Filiale erfolgen muss ? Kann mir auch leider keine Auskunft geben lassen, da Samstags niemand arbeitet..
Geldabheben vom eigenen Konto geht mit dem Personalausweis