Geld zurück nach fester Zahnspange (Abschlussbescheinigung)?
Hi,
Mein feste Zahnspange ist endlich ab (nach 6,5 Jahren) und ich habe jetzt vorübergehend eine Schiene die ich in der Nacht trage erhalten und in 8 Wochen erhalte ich dann meine lockere Zahnspange, die die Schiene ersetzt.
Ich habe aber noch keine Abschlussbescheinigung, um mein Geld zurück zu bekommen, von den Kieferorthopäden erhalten nachdem meine feste Zahnspange abkam, oder erhalte ich diese dann erst wenn alles, also wenn ich die lockere Zahnspange kriege und theoretisch dann die komplette Behandlung fertig ist?
Danke im Voraus und MfG
3 Antworten
Das mit der losen nach der festen Spange, ist für mich auch viel Geldmacherei... Ein paar Wochen meinentwegen sogar monate danach - ok, aber irgendwann hab ich für mich das Ding einfach weggelassen. ich hatte ka meine feste damit sich alle Zähne so stellen dass es hinterher gut ist und ich dann nicht weiter eine lose tragen muss..
kann man so sehen. Ich hab damals die Spange noch ein paar Wochen drin gelassen danach wurds mir zu blöd. ich war damls glaube fast 18 Wirklich verändert hat sich nichts mehr...
Ja das stimmt, auch hat man den Retainer im Mund, der für die Stabilität nach der festen Zahmspange, zuständig ist
Muss für mich auch nicht "ein Leben lang sein". Am wichtigigsten ist für mich dass man nachdem die Zähne in die optmierte Position gebracht wurden seine Zähne ordentlich pflegt dann aht man auch keine Probleme...
Hallo SoosKind,
die Abschlussbescheinigung bekommst du, wenn die Behandlung abgeschossen ist. Denn danach kann der KFO auch nichts mehr mit der Kasse abrechen. Also erst am Ende der Retentionsphase. Die Krankenkasse bezahlt maximal 2 Jahre Retention. Dann müßest du die Bescheinigung spätestens bekommen.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Nein, Du bist ja nach wie vor noch in Behandlung.
Ja habe ich mir schon gedacht.. Kriege ich diese Bescheinigungen dann direkt, nachdem ich die lockere Zahnspange erhalte, oder auch erst nach mehreren Kontrollterminen nachdem es sicher ist das die Behandlung fertig ist und alles geklappt hat? Vllt eine komische und sehr „detaillierte“ Frage.
Wenn der Behandler die Behandlung für "erfolgreich" beendet erklärt gegenüber der KK!
Hallo DERstobbel,
es gibt eine zunehmende Gemeinde die Kieferorthopädie allgemein als Geldmacherei abtut und ihr sogar die wissenschaftliche Grundalge abspricht.
Wenn man sich aber zu einer kieferorthopädischen Behandlung entschlossen hat, dann sollte man sie auch durchziehen. Nach der aktiven Behandlung kommt die Retentionsphase - das erzielte Ergebnis muss gesichert werden. Man ist froh, dass man die Zahnspange los hat und die neue/alte Freiheit wieder hat. Alles sieht super aus und der Retainer vergammelt in der Dose. Und schon machen die Zähne wieder was sie wollen - streben in die Ursprunslage zurück - und die Behandlung war für die Katz. Das ist abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der behandelten Fehlstellungen. Manchmal ist Retention eine lebenslange Aufgabe. Das ist der Grund warum immer mehr junge Erwachsene sich zu einer zweiten kieferorthopädicschen Behandlung entschließen und auch selbst bezahlen.
Einen schönen Sonntag noch.
Karliemeinname