Geld von USA nach Deutschland überweisen

8 Antworten

Wenn ihr beiden Euch kennt und vertraut soll er es mit Western Union senden und Dir die Transfer-Nummer per SMS schicken. Damit gehst Du dann zur Deutschen Post (Ausweis nicht vergessen) und holst Dir das Geld ab.

Wenn Du Dir nicht sicher bist wie Western Union funktioniert geh mal zur Deutschen Post oder zur Reisebank am Bahnhof und lass Dich schlau machen.

Es ist tatsächlich immer noch sehr primitiv Geld von USA nach D und umgekehrt zu überweisen. Deine Anfrage ist ja von 2013!!. IBAN und so kennt dort immer noch niemand. Jedenfalls habe ich den Eindruck dass auch nichts von den Oberbanken gemacht wird um das global anzupassen.

Das liegt auch daran dass US Banken sehr mißtrauisch sind weil dort viel gemogelt wird. Eine Überweisung (ausser mit Kreditkarte) ist so selten dass niemand auf Anhieb weiß wie das geht. Meine Pension aus USA kriege ich direkt auf mein Bankkonto aber nur weil der Zahler mit einer Bank einen Vertrag hat und die Bank erledigt das, weil sie weiß wie das geht. Meine Pension geht zunächst von USA nach Irland/GB zur City Bank, von dort zur Targobank in Frankfurt und von dort auf mein Konto.

So als Privatmann mal auf die Schnelle was zu überweisen ist immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ein Scheck aus USA wird hier von den Banken angenommen, aber das kostet kräftig Gebühren. Ein deutscher Scheck würde in Hinterkaff Kansas oder so bei der XY Bank die Augenbrauen heben. Es würde dauern bis der durch die Instanzen geht, wenn überhaupt.

juergen63225  10.12.2016, 11:02

Also ich kenne nur Banken, bei denen die "grosse Auslandsüberweisung" online ohne Probleme online möglich ist. Man braucht die Kontonummer und den SWIFT code der Bank (in Europa BIC) .. thats all, geht in einem Bankarbeitstag ohne Probleme.

die Gebühren sind ca .20 Euro plus 1/4 Promille  ..
Für Sender wie Empfänger, man kann aber auch wählen: alle Kosten zu meinen Lasten, dann sollte der Empfänger keine Gebühren bezahlen müssen.

Beispiel
bei 100 Euro = 20,02 Euro
bei 10.000 Euro = 22,50 Euro

d.h. bei kleinen Beträgen ist es teuer, Paypal wäre günstiger, ab ca 1000 Euro lohnt sich die Überweisung immer.

Klar geht das auch "ganz normal", sofern Dein Freund in den USA ein Girokonto (= "checking account") hat, nur kostet die Überweisung 'nen Haufen Gebühren. Sofern es also nicht um einen sehr hohen Betrag geht, sollte er Dir 'ne "International Money Order" schicken; die bekommt er beim Postamt und kann sie dort direkt in Euro ausstellen lassen. Die Money Order ginge Dir dann per Post zu, und dann zahlst Du sie wie einen Barscheck auf Dein Konto ein. Ist alles easy peasy, und die Gebühren halten sich in Grenzen.

Alternativ könnte er 'ne Prepaid-Kreditkarte besorgen, das Geld darauf buchen und Dir dann die Karte zuschicken.

Von Paypal würde ich absehen. Paypal ist teuer, da Paypal neben den 3% Gebühren noch einen sehr ungünstigen Umrechnungskurs veranschlagt, Paypal ist keine Bank, folglich ist das Geld nicht versichert, Paypal sperrt nach Belieben und ohne Angabe valider Gründe Nutzerkonten (bevorzugt Konten mit Guthaben...), und man darf nur einen begrenzten Betrag pro Monat von Paypal aufs Girokonto übertragen (zumindest hier in den USA).

Hallo, wenn ich Geld nach Deutschland überweise mache ich das entweder per Paypal (geht schnell und ist sicher und kostet wenig Gebüren - je nachdem wie viel du überweist) oder mit einem cashier's check! Hat bis jetzt immer reibungslos funktioniert!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Us amerikaner

western union ist wohl das einfachste. WU findest du in fast jedem supermark.

Oder du benutzt einen international money order (in einer bank) Gebuehren von deinem US konto auf ein Dt konto kostet ca $75.