Hatte die Sowjet Union Die ddr ausgebeutet?

4 Antworten

Jaein.

Das Ding ist, dass die UDSSR nach dem 2. Weltkrieg selbst total am Ende war. Natürlich haben sie da auch auf unsere Ressourcen zugegriffen. Ob sie uns damit selbstsüchtig ausgebeutet haben bleibt trotzdem fraglich. Ein Segen war sie für die DDR aber auf jeden Fall nicht.

Mit Sicherheit. Aber wahrscheinlich nicht wegen Wiederaufbau. Da waren sie selbst nicht gut drin. Die DDR war immerhin das beste wirtschaftliche Land im damaligen Ostblock. Warum? Der Deutsche rappelt sich immer.

Nach dem Krieg wurde erstmal alles mitgenommen, was so brauchbar war. Ganze Fabriken wurden abgebaut.

guenterhalt  23.01.2023, 21:48

was hat das mit Ausbeutung zu tun? Wer hatte den in der Sowjetunion (übrigens zuerst in der Ukraine) unendliche Schäden verursacht?
Hätten es Frankreich, Holland, Belgien, England ähnlich gemacht, wäre auch der Westen Deutschlands nicht so schnell wieder auf die Beine gekommen.
Im Gegenteil, die an keiner Stelle zerstörte USA konnte auch diesen Ländern Helfen.

naja...im Prinzip schon...aber weil die UdSSR riesig und auch rückständig war, hatte sie dadurch kaum Vorteile, aber die DDR ziemliche Nachteile.

Der Osten war schon nicht stark industrialisiert oder dicht besiedelt, sondern eher landwirtschaftlich geprägt. Und die wenigen modernen IndustrieAnlagen wurden von der UdSSR deportiert und als Reparation mitgenommen, weil sie selbst noch weniger hatten und die Deutschen dort ziemlich gewütet haben.

adelaide196970  10.01.2023, 17:09

"gewütet" ? Das unterstellt jeder dem anderen. Das wird der Grund auch nicht sein, sondern sie brauchten alles und sahen sie als Siegermächte.

Spikeman197  10.01.2023, 17:20
@adelaide196970

Es ist wohl unbestreitbar, dass die Deutschen als erstes in Russland gewütet haben. Erst die Juden deportiert und sich an den anderen Zivilisten vergangen. Auch die waren schließlich Untermenschen und sollte Platz auf bestem Ackerboden machen, vor allem in der heutigen Ukraine. Man wollte auch ErnteErträge abtransportieren und die Bevölkerung verhungern lassen.

Dass die Russen das vorher selbst mit der Ukraine gemacht haben UND sich einen Teil Polens unter den Nagel gerissen haben, stimmt zwar, hat aber erstmal nyx mit den Deutschen zu tun.