Geld tauschen bei der Sparkasse - Reise nach Kroatien?

12 Antworten

Also grundsätzlich kein Geld in D umtauschen. Für 1 Euro bekommt ihr dann ca. 6,40 Kuna. In Kroatien gibt es für einen Euro zur Zeit 7,45 Kuna. Das ist ein großer Unterschied.

Wenn ihr mit dem Auto kommt, braucht ihr etwas Geld für die Maut. Also 5, 10, 20, 50 Euro Schein wird Euch immer weiterhelfen.

Bargeld wechseln bei den Banken (ohne Gebühr) hier in Kroatien oder den vielen Wechselstuben (oft auch ohne Gebühr oder sehr gering).

Nicht wechseln auf der Straße und in Gaststätten, da wird hin und hergerechnet und schwups....

Bei Hotel kein Problem, in der Regel etwas schlechterer Kurs.

Die Geschäftszeiten der Banken an der Küste sind teilweise von 7 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und sogar am Samstag bis 18 Uhr.

Kreditkarten (auch bei Tankstellen oder Maut) kein Problem. Die Gebühren sind recht unterschiedlich, das kommt auf die Bank an der Kreditkarte und auf die Bank bei der ihr abhebt. Fragt bei Eurer Bank wer die Partnerbank hier in Kroatien ist. Es gibt Null Gebühr und auch bis 15 Euro. Habe alles schon erlebt.

Ich lebe hier in Kroatien und daher kann ich Euch sagen, so ist es.

Gruß Thomas aus Kroatien

kroatisches Bargeld - (Geld, Reise, Wirtschaft)

Bargeld umzutauschen ist wegen des ungünstigen Umrechnungskurses meist ein schlechtes Geschäft. Günstiger ist es, einfach im Ausland Geld am Automaten abzuheben.

Mit bestimmten Kreditkarten geht das sogar kostenlos, und auch z.B. mit einer Postbank-Sparcard kann man bis zu vier Mal pro Jahr kostenlos an Automaten im Ausland Geld abheben.

In Kroatien werden sehr oft Euros anerkannt und akzeptiert. Nehme einiges Kleingeld (5-€-Scheine) mit, häufig wird das Wechselgeld auch in Münzen zurückgegeben. In Kroatien sind viele Automaten im Einsatz, Dort kriegt man immer Kuna, ebenso wie bei den Banken und Wechselstuben. Achte beim Wechsel auf den aktuellen Wechselkurs und - bei Kartenzahlung - auf die Gebühren deiner Bank. Dort als vorher informieren.

Ich rufe immer ca. 1 Woche vor einer geplanten Auslandsreise bei meiner Bank an und lasse mir die andere Währung besorgen.

lass es unten mit der EC karte raus da bekommst einen besseren umtauschkurs