Geld sparen? Oder mir was kaufen?

31.12.2024, 09:36

Ich überlege halt schon Zeit Wochen, ob ich das dann im Sommer haben will oder eben nicht... Weil ich mich auch darüber freuen würde es zu besitzen

6 Antworten

Du machst eine überbetriebliche Ausbildung, das unterscheidet sich von einer normalen Ausbildung. Da du nicht genauer deine Situation und Umstände beschreibst, kann dir niemand eine vernünftige Antwort geben.

Das was du schriebst ist außerdem etwas wirr, so das. Man kaum Informationen draus erhält. Deswegen muß man sich auf Mutmaßungen stützen.

Lebst Du in einer Einrichtung die dich versorgt oder bekommst weitere Leistungen vom Arbeitsamt oder Jobcenter?

Immerhin musst du ja auch was essen, trinken, benötigst eine Unterkunft etc. Du besitzt ein Fahrzeug was du unterhälst, wo kommt das Geld her?

Hat es den Anschein, das du neben Bürgergeld, die 130 Euro zusätzlich bekommst. Das sind um die 560 Euro + 130 Euro + Warmmiete. Das ist nicht wenig, aber auch nicht wirklich viel, vor allem nicht mit Auto.

Du solltest eine Aufstellung machen was du bekommst und was für Ausgaben du hast. Anhand der Aufstellung kann man Möglichkeit entdecken wo man gut sparen kann.

Ansonsten empfehle ich dir ein Nebenjob.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 10:03

Ich wohne Zuhause. Das Geld zahlt mir die Agentur für Arbeit und ich bekomme auch kein Bürgergeld NUR das Benzingeld

Mein Vater verdient zu viel, dass ich mehr bekommen kann in der Ausbildung

Das mit Ausgaben haben wir auch schon versucht, wie das mit Auto oder Motorrad oder auch meine Handyrechnung und das wollen die nicht

SirAndiusNr2  31.12.2024, 10:06
@Woelfin373

Jetzt sieht die Situation schon ganz anders aus.

Du machst eine Maßnahme. Du wohnst Zuhause, wirst versorgt und bekommst Taschengeld.

Du scheinst eine Behinderung zu haben, so lese ich das aus einigen deiner Kommentare.

Solltest du ein Betreuer haben, setze dich mal mit ihm auseinander.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 10:12
@SirAndiusNr2

Ich habe keine Behinderung!. Ich war eine Frühgeburt und deswegen hat es alles länger gedauert!

Und so Behauptungen macht mich auch wütend

Mach einen Plan wann du was einnimmst und wann du was ausgeben möchtest. Dann erreichst du dein Ziel auch.

Das ist traurig!

Da muss etwas schief laufen.

Andere bekommen fürs Nichtstun fast 600 € Bürgergeld.

Du solltest dein Leben überdenken. Lasse dich am besten beraten, stelle Anträge auf BAföG o. Ä.

Woelfin373 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 09:47

Ich kann nichts dafür, das Deutschland den reichen alles weg nimmt und weil mein Vater gut verdient, dass ich jetzt deswegen nichts bekomme 😠

Außerhalb habe ich versucht und mit meiner Frühgeburt kann ich auch nichts dafür, das es deswegen alles schwieriger war

Mich zu beleidigen brauchst du nicht

Und das mit Bürgergeld finde ich so ungefähr für nichts tun und ich mache gerade eine Ausbildung. Deswegen bevorzuge ich auch die AFD wegen meinem hass

MiXXXery  31.12.2024, 09:49
@Woelfin373

Okay. Ich rate zum Amt zu gehen und dich erstmal beraten zu lassen.

Du brauchst ja auch Geld für Essen, etc. Da reichen 130 € niemals!

Woelfin373 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 09:51
@MiXXXery

Ist halt alles mega unfähr und ab August habe ich nicht einmal mein Geld bekommen, da es 3 Monate lang gedauert

Trotzdem wird das Amt nichts machen, da mein Vater zu viel verdient

Woelfin373 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 09:53
@MiXXXery

Ich habe auch einen Berater aber das mit wenig Geld hat er nicht erwähnt und das ärgert mich, sondern nur die verschiedene rehas und so

Kommt drauf an was du im Sommer machen willst.

Ist dir dein mysteriöser Traum den Verzicht wert?

Woelfin373 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 09:39

Ich warte halt schon Zeit ich 18 bin darauf und ich mag nicht nochmal 3 Jahre darauf warten

Ich wünsche mir halt eben ein A2 Motorrad und deswegen versuche ich die Hälfte zu sparen

Schließ erstmal die Ausbildung/Maßnahme ab.

Größere Anschaffungen kannst du dir leisten, wenn du dein eigenes Geld verdienst und nicht mehr zuhause wohnst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung