Geld scheck aus England?

5 Antworten

Bei der Annahme von Schecks ist Vorsicht geboten. Allein schon, weil die Einlösung eines Schecks nicht garantiert ist und daher unter Umständen (speziell bei ausländischen Schecks) eine Gutschrift auch noch nach mehreren Wochen wieder rückgängig gemacht werden kann.

Es ist nicht auszuschließen, dass du hier betrogen werden sollst, z. B. indem der Scheck "irrtümlich" über einen zu hohen Betrag ausgestellt wird und man von dir die Rückzahlung des Restbetrags verlangt.

Vermutlich kommt das Geld nie an. Deine Daten sind in den besten Händen. Firma dankt.

Spaß beiseite. Das ist hoch unseriös zur heutigen zeit. Echt sketchy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, den kannst du bei deiner Bank über dein Konto einlösen. Die Gebühren hierfür sind aber sehr hoch.

Die wenigsten Banken akzeptieren noch Schecks und ganz besonders keine nicht-EU Schecks. Selbst wenn deine Bank die akzeptiert, da fallen eine ganze Menge Gebühren an

Lass dir das Geld bar in Euro geben, allein damit du nicht hinterherläufst.

malteabc  15.08.2024, 13:00

Jede Bank nimmt noch Schecks an. Auch aus dem nicht EU-Land.

Rolf42  15.08.2024, 13:08
@malteabc

Nein. Die Postbank hat beispielsweise schon vor Jahren die Annahme ausländischer Schecks eingestellt, einige Online-Banken (z. B. N26) nehmen gar keine Schecks an.

Isuzu189  15.08.2024, 13:22
@malteabc

Nein absolut nicht. Ich habe 3 Girokonten, davon 2 Filialbanken. KEINE dieser Bank nimmt Auslandsschecks (jedweder Art an) und nur eine noch deutsche Schecks.

Nicht annehmen und schon gar nicht einlösen!

Dabei handelt es sich um eine üble Betrugsmasche.

Der Scheck wird nach einiger zeit von der Bank in England zurück belastet und Sie stehen dann mit einem evtl. bereits verfügten Betrag im Soll!

Die Krönung des Betruges wäre ein Scheck, der angeblich versehentlich über eine höhere Summe ausgestellt ist und man Sie freundlich bitte, doch den irrtümlichen Mehrbetrag zurück zu überweisen.

Später erfolgt dann die Rückbelastung der höheren Schecks und Sie sitzen auf den Schulden!

Brechen Sie den Kontakt unverzüglich ab und sperren Sie die Verbindung.

Tellensohn  15.08.2024, 13:13

Genau so ist es. Er wird auch angewandt, wenn man zum Beispiel ein Auto verkaufen will. Die Checks sind nicht gedeckt, die Abklärung wird Dir aber von Deiner Bank belastet. Du hast nur Unkosten und Geld siehst Du nie.

Übrigens sind die angeblichen Checkaussteller häufig in England, was faktisch "Nigeria" (Nigeria-Connection) bedeutet.

Tellensohn

Pleitegeier670
Beitragsersteller
@Tellensohn

Ja England dachte ich, ebend nochmal geschaut er kommt aus Barcelona also Spanien

Pleitegeier670
Beitragsersteller

Das wäre ja kein Problem ich hätte sowas schon mal nur mit Überweisung, mein Konto kann nicht ins Minus gehen da ich kein Dispo habe. Wenn kein Geld auf meinem Konto ist bekommt der Engländer auch nichts zurück sofern ich das Geld schnell genug abhole oder nicht? Allein schon weil ich ja keine 18 bin kann man nicht ins soll gehen

Rolf42  15.08.2024, 13:22
@Pleitegeier670
Wenn kein Geld auf meinem Konto ist bekommt der Engländer auch nichts zurück sofern ich das Geld schnell genug abhole oder nicht?

Nein, so funktioniert das nicht.

Es ist nicht so, dass der Engländer das Geld zurück bekommt, sondern deine Bank bekommt es erst gar nicht. Falls deine Bank den Scheck überhaupt annimmt, wird dir der Gegenwert allenfalls unter Vorbehalt gutgeschrieben, und solange die Bank des Ausstellers den Scheck nicht tatsächlich eingelöst hat, wirst du auch nicht darüber verfügen können.