Geld per Post verschicken sicher?

13 Antworten

Mach es nicht, ich habe mehrere Bekannt bei diversen Zustelldiensten. Da Wird gerade bei kleinen und sehr leichten Briefe gerne mal mit der Taschenlampe ganz genau geguckt. Und schwups ist das Geld weg!

Überweis es auf ein Konto oder schicke es in einem Karton.

dresanne  23.05.2018, 12:42

Man muss es nur richtig machen.

SiViHa72  23.05.2018, 12:44
@dresanne

Und ‚richtig‘ ist definitiv keine übliche Postsendung, sondern eine Wertsendung.

Das meintest Du ganz bestimmt,gell.

Nach den AGB der Post darf man kein Bargeld per Brief verschicken. Wenn es weg ist, bekommst Du keinen Ersatz dafür.

Einschreiben ist auch nur bis max € 50,00 versichert, aber nicht bei Bargeld (nur Gegenstände).

Wenn es nachvollziehbar sein soll, käme nur ein Einschreiben oder Paket in Frage. Aber bei beiden muss der Empfänger unterschreiben und Bargeld ist sowohl in Einschreibebriefen wie in Paketen nicht zulässig

monara1988  23.05.2018, 18:01

Mal davon abgesehen das diese pauschale Aussage falsch ist (als WERT Brief darf man der wohl Geld verschicken):
Einschreiben sind bis 25€ versichert, nicht bis 50€.
Höchstens (als WERT Brief mit 100€) und nicht mit 50€

Hi,

Als WERT Brief kann man Geld verschicken und das Geld selbst ist auch versichert! (Keine Ahnung warum so viele Leute das Gegenteil behaupten müssen, da beweisbar falsch).

Aber, ein WERT Brief muss bei Annahme unterschrieben werden; Einwurf geht da nicht. Eine Sendungsnummer hat ein WERT Brief automatisch da es komplett wie ein Einschreiben ist, nur mit WERT Versicherung.
Bedenke das Du einen Zeugen brauchst der eine Eidesstattliche Versicherung abgeben würde falls der Brief verloren geht.

Heißt: Steck dass Geld mit Zeugen, blickdicht (!), in einen Umschlag. Beschriften. Zur Post gehen. Sagen das Du das als WERT Brief mit Bargeld (nicht Sachwert) verschicken willst (Betrag egal, ist eh nur 100€ anwählbar).
Verklebt wird alles als ganz normales Einschreiben, der Einlieferungsbeleg beweist den Versand und die Geldwertversicherung.

Gruß

Quelle: ich arbeite bei der Post, und, siehe Webseite der Deutschen Post

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Geld mit der Post verschicken ist immer kritisch, zumal in den AGBs der Post der Transport von Bahrgeld ausgeschlossen wird.

Wenn ein falscher Absender auf dem Brief steht, kann man ihn dir auch nicht zurück schicken, wenn man ihn dem Empfänger nicht zustellen kann.

monara1988  23.05.2018, 18:00

Diese pauschale Aussage ist falsch. Als WERT Brief kann und darf man auch Bargeld verschicken.

Ich würde dir raten, noch eine Schicht Papier um das Geld zu machen, so dass man von außen nicht erkennt, was im Umschlag ist. Ansonsten ist das genauso sicher wie jeder andere Brief. Wenn er abhanden kommt, hast du Pech.